Üppig blühender Lobelia-Saphir: Beschreibung, Foto und Pflegeeigenschaften

Üppige Teppiche im Grünen erfreuen das Auge und verleihen dem Garten einen raffinierten Charme. Von den ersten Sommertagen bis zum Herbstfrost ist die Lobelie vollständig mit Miniaturblumen in zarten Farben bedeckt: blau, rosa, himmelblau, violett, lila.

Lobelia-Saphir ist eine interessante Zierkultur, die sich für den Anbau zu Hause und im Freiland eignet. Es verfügt über eine lange und üppige Blüte. Im russischen Klima verträgt sich der Winter nicht gut, deshalb muss man die Pflanze für den Winter zum Haus bringen, sonst stirbt sie in der Kälte.

Aussehen

Lobelia-Saphir ist eine Ampelpflanze, deren Heimat nach wie vor Mittelamerika ist. Es wird dort als mehrjährige Kultur angebaut, aber im rauen Klima Russlands ist es ein jährliches. Da die Pflanze ampelös ist, kann ihr Stängel sich nicht selbst halten, daher muss eine tragende Struktur vorbereitet oder eine Blume in einen Topf gepflanzt werden.

Sie wenden Kultur zur dekorativen Gestaltung eines persönlichen Grundstücks, von Gartenwegen, Laubenwänden, Gartenhäusern an. Die Höhe des Busches beträgt 15-20 cm, obwohl es einige Arten gibt, die die Marke von 50 cm erreichen.

Diese Sorte zeichnet sich durch leuchtende Blätter und spektakuläre blau-violette Blütenstände in Form von Ähren aus.

Foto

Als nächstes können Sie das Foto der Blume sehen:



Landefunktionen

Da Lobelia-Saphir eine Kultur ist, die schlecht wächst, ist es besser, die Samen im Februar-März zu säen.

Die Pflanze hat keine besonderen Anforderungen an den Boden. Es wird auf Lehm mit einem neutralen pH-Wert Wurzeln schlagen. Wenn Sie zu nahrhaften Boden verwenden, wird Lobelia weniger Blüten und mehr Grün geben. Für diese Pflanze sind fertige Bodenmischungen für Setzlinge von Blütenpflanzen geeignet oder werden persönlich hergestellt.

Es ist notwendig, solche Komponenten in gleichen Anteilen zu kombinieren:

  • Gartenland;
  • Vermiculitis;
  • der Sand.

Das Substrat für Lobeliensaphir sollte keinen Humus enthalten. Desinfizieren Sie den Boden vor Gebrauch - behandeln Sie ihn mit einem Spezialwerkzeug, einer schwachen Kaliumpermanganatlösung oder kochendem Wasser.

Samen

Vor- und Nachteile der Methode

Methodische Vorteile:

  • eine aus Samen gewonnene Pflanze passt sich dem Klima besser an, verträgt Frost und Trockenheit leichter;
  • einfache Landung;
  • die Möglichkeit, eine große Anzahl von Sämlingen zu erhalten.

Nachteile der Methode:

  • es ist unmöglich, eine Pflanze mit sortentypischen Merkmalen eines "Elternteils" zu bekommen;
  • Die Blüte erfolgt im 2-3. Jahr nach dem Pflanzen.

Wie wählt man Samen?

Der erste Schritt ist der Kauf von Pflanzenmaterial. Es gibt zwei Arten:

  1. Granuliert pelletiert. Diese Samen sind bereits vorbereitet, so dass sie sofort in Torftabletten gepflanzt werden können, ohne zu pflücken. Das Granulat enthält außerdem eine spezielle Zusammensetzung, mit der das Pflanzenmaterial so schnell wie möglich schießen kann.
  2. Untrainiert. Es sind viele in der Packung, daher ist die Aussaat mühsam. Solche Samen garantieren nicht die Qualität der Sämlinge, und die Pflanzen müssen noch in getrennten Behältern eingelegt werden. Bei der Vorbereitung der Samen werden diese mit Fungizid bestäubt, indem Pulver auf die Spitze des Etiketts gegeben wird.

Vorgehensweise

Für Pflanzveranstaltungen müssen flache Behälter vorbereitet und dann mit einem Substrat gefüllt werden. Saphir Lobelia Pflanzverfahren:

  1. Da die Samen sehr klein sind, können sie mit Sand kombiniert werden. Verteilen Sie sie selten auf der Erdoberfläche, ohne sie zu vertiefen und ohne sie mit Erde zu bestreuen.
  2. Wenn Torf-Tabletten als Erde verwendet werden, sollte das Pflanzenmaterial wie folgt angeordnet werden: Die Spitze eines Streichholzes schärfen, mit Wasser anfeuchten und die Samen mit Hilfe der Erde eintauchen.
  3. Decken Sie den Behälter nach der Aussaat mit Plastikfolie ab. Bewahren Sie Sämlinge im Haus bei einer Temperatur von 18 bis 20 Grad auf.
  4. Öffnen Sie den Film jeden Tag zur Belüftung. Befeuchten Sie den Boden von Zeit zu Zeit mit warmem und klarem Wasser.
  5. Die Triebe erscheinen in 10-14 Tagen. Entfernen Sie ab diesem Zeitpunkt die Folie zweimal täglich, wobei Sie die Belüftungsdauer jedes Mal um 10 bis 20 Minuten verlängern.
  6. Da die Sprossen sehr zart sind, werden sie beim ersten Mal durch Sprühen mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
  7. Sobald sich 2-3 echte Blätter gebildet haben, tauchen Sie ein und pflanzen die Pflanzen in separate Behälter. Wählen Sie dazu die stärksten Instanzen aus. Der Topf sollte nicht mehr als 3-5 Sprossen haben. Das Verfahren muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da die Pflanzen sehr zerbrechlich sind.
  8. Sämlinge bei einer Temperatur von 15-18 Grad wachsen lassen. Es ist auch notwendig, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, da sich die Blätter aufgrund von Feuchtigkeitsmangel kräuseln. Aber Staunässe führt zur Entwicklung von Schimmel.
Die gewachsenen Pflanzen an einem schattigen Platz auf der Straße herausnehmen, damit sie allmählich aushärten.

Die Dauer eines solchen Spaziergangs beträgt zum ersten Mal 20 bis 30 Minuten und sollte täglich um 10 bis 15 Minuten auf 24 Stunden erhöht werden. Sämlinge können nach dem Erhärten im Freiland gepflanzt werden.

Wir bieten Ihnen an, die Form zu sehen, wie die Lobelia Sapphire Samen richtig gepflanzt werden:

Stecklinge

Vor- und Nachteile der Methode

Vorteile der Methode:

  • Zugriffsmethode;
  • Erhaltung der Pflanzensorte;
  • Die Blüte erfolgt im nächsten Jahr.

Nachteile der Methode:

  • Stecklinge sind schlecht verwurzelt;
  • Stecklinge sind schwer zu züchten.
  • Die Stecklinge müssen sehr sorgfältig gepflanzt werden, um ein Zerbrechen zu vermeiden.

Vorbereitung

Um das Pflanzgut vorzubereiten, müssen Sie Mitte Herbst einen Strauch graben, bevor es zu Frösten kommt. Dann in einen Topf umpflanzen, an einen kühlen Ort stellen und nur gelegentlich gießen. Mit Beginn des Frühlings bilden sich neue Triebe. Schneiden Sie sie ab, legen Sie sie 2 Stunden lang in eine Kornevin-Lösung und dann in Wasser. Nach 2-3 Wochen erscheinen die ersten Wurzeln.

Vorgehensweise

Wenn der Stiel die ersten Wurzeln gab, dann können Sie mit dem Pflanzen fortfahren, ich werde die folgenden Empfehlungen verwenden:

  1. Stellen Sie die Drainage (Blähton) auf den Boden des Behälters.
  2. Fügen Sie Erde von oben hinzu und füllen Sie sie mit einem 1/3-teiligen Topf.
  3. Legen Sie die Stecklinge, fügen Sie die restliche Erde hinzu, stampfen Sie und gießen Sie die Erde mit warmem Wasser.
  4. Stellen Sie die junge Pflanze an einem kühlen und gut beleuchteten Ort auf.

Freilandanbau

Wählen Sie zum Pflanzen einen gut beleuchteten Platz.

Zu fruchtbarer Boden sollte vermieden werden, da die Pflanze dadurch aktiv grüne Masse aufbaut und es zu keiner Blüte kommt. Lose sandige oder lehmige Böden, aber mit Humus, sind ausgezeichnet.

Das Landen auf offenem Boden wird wie folgt durchgeführt:

  1. Graben Sie ein Grundstück aus, bereiten Sie Gruben von 20-30 cm vor und kreuzen Sie Lobelien mit einem irdenen Klumpen.
  2. Den Boden auffüllen, die Wurzeln bedecken und die oberste Erdschicht leicht verdichten.
  3. Pflanzen Sie 3-4 Sprossen in ein Loch und gießen Sie sie vorsichtig ein.
  4. Halten Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 15-20 cm ein.

Lobeliensaphir ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, insbesondere wenn alle agrartechnischen Regeln strikt eingehalten werden. Bei Krankheiten besteht die Gefahr:

  • Wurzelfäule;
  • Mehltau;
  • Spek;
  • Rost.

Zur Bekämpfung dieser Pilzinfektionen müssen Fungizide eingesetzt werden. Von den Schädlingen bleiben die gefährlichsten übrig:

  • Blattläuse;
  • Schuppeninsekten;
  • Schnecken.
Gastropoden müssen manuell eingesammelt und Fallen verwendet werden. Systemische Insektizide eignen sich zur Bekämpfung anderer Parasiten.

Überwintern

In Regionen mit warmen Wintern (Temperaturabsenkung auf -29 ° C) können mehrjährige Lobelien im Freiland überwintern. Die Triebe sollten mit einer Länge von ca. 5 cm abgeschnitten werden. Mulch mit Torf, Laub, die Dicke der Deckschicht sollte mindestens 20 cm betragen.

Pflege

  • Kneifen. Sobald die erste Blüte abgelaufen ist, muss vorbeugend die Pflanze eingeklemmt werden. Dadurch kann sich der junge Busch etwas "ausruhen" und neue Seitentriebe bilden. Infolgedessen erhöht sich der Glanz der Pflanze und die zukünftige Blüte. Der Kern des Verfahrens besteht darin, alle Stiele an der Basis zu entfernen.
  • Beleuchtung. Lobelia-Saphir ist eine photophile Pflanze. Es muss an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt werden, an dem es keinen Zug und Wind gibt. Es sollte aber nur direktes Sonnenlicht fehlen.
  • Bewässerung. 1-2 mal pro Woche gießen. Sie müssen Wasser strikt unter die Wurzel gießen. Verwenden Sie die notwendige warme und festsitzende Flüssigkeit. Die Pflanze kann nicht von oben benetzt werden. Dies führt zu Verbrennungen an den Blättern. Wenn Sie Lobelien in Behältern anbauen, gießen Sie sie am besten täglich. Dann können Sie das Austrocknen des Bodens und das Welken der Ernte verhindern. Wenn der Sommer sehr heiß ist, gießen Sie die Büsche 2 Mal am Tag, abends und morgens.
  • Top Dressing. Durch die rechtzeitige Anwendung von Nährstoffen erhält die Pflanze einen Energieschub für eine üppige Blüte. Zweimal im Monat mit mineralischen Formulierungen für Blütenpflanzen düngen. Aber nur hier ist es wichtig, es nicht zu übertreiben, besonders beim Stickstoff-Top-Dressing. Andernfalls wird es üppiges Laub geben, aber die Blüte wird spärlich und hässlich.
  • Pot. Für die Pflanze muss man einen Topf kleiner Größe nehmen, da das Wurzelsystem schlecht entwickelt ist. Da Lobelia eine Ampelpflanze ist, ist es am besten, sie in hängenden Töpfen zu züchten. Der Durchmesser des Behälters beträgt 16-20 cm.
  • Beschneiden. Sobald die Blüte beendet ist, müssen Sie die Pflanze abschneiden und einen Abstand von mindestens 5 cm zum Boden einhalten. Solch ein rechtzeitiger Schnitt verlängert die Blüte für die gesamte Frühlings- und Sommerperiode.Es ist nicht notwendig, den Schnitt zu dünn zu machen, da mit jedem weiteren Mal die Verzweigungs- und Blühdichte zunimmt.

    Oft verwenden Gärtner, um die Pracht eines Busches zu steigern, den vollständigen Schnitt der oberen Stiele, jedoch nicht mehr als 5 cm. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um die Pracht nicht nur des Busches selbst, sondern auch der Blüte zu steigern.

Lobelia-Saphir ist eine wunderschöne blühende Pflanze, die sich hervorragend für den Anbau zu Hause und im Freien eignet. In Bezug auf das Wachstum ist Lobelie nicht launisch, selten krank und blüht üppig. Jeder Züchter träumt davon, Lobelien in sein persönliches Grundstück zu pflanzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar