Warum trocknen Blattspitzen und andere Teile im Spathiphyllum und wie helfen Sie dabei - Tipps zur häuslichen Pflege

Auch mit der richtigen Pflege von Zimmerblumen lassen sich Probleme nicht vermeiden. Anspruchslose und winterharte Pflanzen können unangenehm überraschen. Änderungen im Aussehen der Blume können darauf hindeuten, dass die Inhaltsparameter korrigiert werden müssen.

In einem anderen Fall signalisieren sie geringfügige Abweichungen von der Norm des Pflegeprogramms. Wieder andere erfordern ernsthafte Eingriffe. Als nächstes erklären wir, warum Blätter und Blüten auf Spathiphyllum trocknen und wie man die Pflanze richtig pflegt, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden.

Was ist das für ein Problem?

Ein trockener Zustand ist ein Zeichen des Blattsterbens. Ein Vorbote dieses Phänomens ist eine Veränderung der Farbe der Blattplatte, wenn die Blüte infolge von schädlichen Faktoren oder natürlicher Alterung keine Chlorophyll mehr produziert. Infolgedessen ist es in der Farbe von Hilfspigmenten gefärbt, hauptsächlich in Gelb.

Wenn das Blatt trocken ist, kann es seine direkten Funktionen nicht ausführen:

  1. Photosynthese;
  2. Gasaustausch;
  3. Transpiration.

Die Struktur des Blechs wird spröde, bröckelt leicht, Risse sind möglich. Mit der Zeit fällt ein solches Blatt ab.

Foto

So sieht eine Trocknungsanlage aus:




Warum färbt sich die Blume des weiblichen Glücks gelb und trocken?

Ein ähnliches Phänomen tritt als Ergebnis eines natürlichen Prozesses oder als Ergebnis einer Änderung des allgemeinen Zustands der Pflanze auf. Der Tod des Blattes hängt direkt mit der schlechten Funktion des Wurzelsystems zusammen, das das Spathiphyllum nicht vollständig mit Nährstoffen und Feuchtigkeit versorgen kann. Ursachen des Exotismus

  • Beleuchtung Ein nicht richtig ausgewählter Ort, z. B. ein Fensterbrett an der Südseite, kann den Blattteller der Blume austrocknen. Die heißen Sonnenstrahlen verursachen Gelbfärbung, Flecken, die sogenannten thermischen Verbrennungen.
  • Luftfeuchtigkeit. Spathiphyllum benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Trockene Luft führt zur Kondensation von Feuchtigkeit von der grünen Oberfläche der Blätter, was zu einer schnellen Trocknung führt. Dieser Parameter kann manuell mit einer Sprühflasche Wasser oder mit einem Haushaltsbefeuchter erstellt werden.
  • Temperatur Room exot sollte sich in einem warmen Raum befinden, aber nicht in der Nähe von Heizkörpern und Zugluft. Plötzliche Temperaturänderungen sind für Blätter, insbesondere für zarte Blüten, äußerst negativ.
  • Der große Topf. Die Wurzeln einer Pflanze, die in einem unsachgemäßen Behälter gepflanzt wurde, können nicht den gesamten Raum ausfüllen. Wasser stagniert daher, es kommt zu einer Alkalisierung des Substrats, zur Bildung schädlicher Gase und zur Entstehung pathogener Mikroflora, wodurch das Rhizom verrottet.
  • Nicht für Böden geeignet. Spathiphyllum bevorzugt lockere, mit Mineralien angereicherte, leicht saure Böden. Wenn Sie ein fertiges Substrat kaufen, können Sie ein wenig natürliches Backpulver hinzufügen, aber Torf, es ist besser, weniger zu haben.
  • Falscher Bewässerungsmodus. Der Tod des Wurzelsystems wird häufig durch ungleichmäßige Feuchtigkeit verursacht.Wichtig! Das Übertrocknen des Bodens oder der Bucht ist für die Wurzeln gefährlich genug. Spathiphyllum bevorzugt feuchten, aber nicht nassen Boden und mäßiges Gießen.
  • Nährstoffmangel. Ein solches Phänomen ist möglich, wenn ein Raumexot schon lange nicht mehr transplantiert wurde. Erschöpfte den Boden. Oder beim Verlassen wird das Top-Dressing überhaupt nicht verwendet, was zu einer eigentümlichen „Hungersnot“ führt. Dieser Zustand kann leicht korrigiert werden, indem komplexe Mineraldünger in das Regime eingeführt werden.

Die Konsequenzen

Das erste Anzeichen zukünftiger Blatttrockenheit sind trockene Enden. Wenn in Zukunft keine Maßnahmen ergriffen werden, ist es möglich, dass die Blätter vollständig trocknen und fallen. Wenn die Ursache für diesen Prozess in der Alterung liegt, ist das in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt erscheint ein neuer junger Spross.

Es ist schlecht, wenn sehr junge Triebe trocken sind. Dies ist ein schwerwiegender Grund für ein entschlossenes Handeln. Bei völliger Passivität können Sie die Pflanze verlieren. Das Trocknen der Wurzeln hat das Trocknen der grünen Masse und anschließend den Tod des Exoten zur Folge.

Was tun, wenn es austrocknet?

Blätter

Wenn die Pflanze die Blätter trocknet, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in der Beleuchtung, der falschen Zusammensetzung der Bodenmischung, der Temperatur oder der unzureichenden Bewässerung. Betrachten Sie eine Reihe von Maßnahmen, um eine solche Belästigung zu beseitigen.

  1. Stellen Sie eine Zimmerblume mit einer gut beleuchteten Unterkunft zur Verfügung.
  2. Im Sommer die hellen Strahlen des Schattens eines Tüllvorhangs.
  3. Wenn möglich, stellen Sie den Topf auf die Ost- oder Westseite des Fensters.
  4. Der Raum sollte warm sein.
  5. Heizgeräte im Winter mit einem feuchten Frottiertuch abdecken.
  6. Zugluft vermeiden.
  7. Nehmen Sie die Pflanze nicht in der Kälte heraus.
  8. Bei unregelmäßiger Bewässerung und häufigem Austrocknen des Bodens wird eine Blume mit einem Topf in einen Wasserbehälter getaucht.
  9. Eine halbe Stunde aufladen lassen.
  10. Sie können die grüne Masse mit einer warmen Dusche besprühen.
  11. Steuern Sie in Zukunft die Bewässerung.

Laub Tipps

Dieser hier Das Symptom steht in direktem Zusammenhang mit der trockenen Luft im Raum sowie einem Mangel an Nahrung. In diesem Fall sollten Sie nehmen.

  1. Komplexe Mineraldünger auftragen.
  2. Innerhalb von 7-10 Tagen nicht öfter als einmal auftragen.
  3. Befolgen Sie die Düngemittelanweisungen auf der Verpackung.
  4. Es ist bevorzugt, Arzneimittel in flüssiger Form zu verwenden.
  5. Sprühen Sie jeden Tag Feuchtigkeit aus einer Sprühflasche.
  6. Legen Sie ein Tablett mit nassem Sand, Blähton und Kieselsteinen.
  7. Waschen Sie die Blätter mindestens 1 Mal pro Woche mit Wasser und Seife.
  8. Verwenden Sie einen Haushaltsluftbefeuchter.
  9. Sorgen Sie regelmäßig für warme Duschen mit grünem Laub.

Blumen

Spathiphyllum bevorzugt wirklich feuchten Boden, aber manchmal finden die Besitzer nicht die richtige Feuchtigkeitsgrenze. Dadurch ist der Boden mit Wasser übersättigt. In diesem Fall treten Probleme mit Wurzeln auf, die sich ständig im feuchten Untergrund befinden, der Fäulnisprozess entsteht.

Hilfe Ein gesundes Wurzelsystem ist für Blumen lebenswichtig. Die Verschlechterung des Wurzelzustands äußert sich in den Blättern, Blüten, die wiederum gelb werden und austrocknen.

Um diese Art von Fehler zu beheben, sollten Sie:

  1. Die Pflanze aus dem Topf ziehen und die Wurzeln untersuchen.
  2. Spülen Sie sie mit warmem Wasser.
  3. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um verfaulte, nicht lebende Wurzeln zu entfernen.
  4. Gelbe Triebe abschneiden.
  5. Scheiben müssen mit gemahlenem Zimt desinfiziert werden.
  6. Eine Weile trocknen lassen.
  7. Die Blume in eine neue trockene Erde mit einer obligatorischen Drainageschicht verpflanzen.
  8. Ein sofortiges Gießen nach der Transplantation ist nicht erforderlich.
  9. Steuerung der Bewässerungshäufigkeit.

Weitere Nuancen sind, was Austrocknen von Spathiphyllum ist, warum dies geschieht und was zu tun ist, um eine Blume zu retten, erfahren Sie in diesem Material.

Wie kümmere ich mich um die Prävention?

Unabhängig vom Grund für das Trocknen der Blätter sollten allgemeine Hygienemaßnahmen befolgt werden, um solche Probleme zu vermeiden.

  1. Um das Risiko einer Bodenverunreinigung zu vermeiden und Salzablagerungen zu beseitigen, entfernen Sie regelmäßig weiße Ablagerungen von der Bodenoberfläche. Die oberste Schicht kann durch neuen Boden ersetzt werden.
  2. Achten Sie darauf, den Staub von den Blättern abzuwaschen und die Pflanze mit einer warmen Dusche zu gießen.
  3. Auf schädliche Insekten untersuchen.
  4. Verwenden Sie zur Bewässerung sauberes, klares, weiches Wasser ohne Verunreinigungen, vorzugsweise bei Raumtemperatur.
  5. Kontrollieren Sie die Menge des in den Topf gegossenen Wassers.
  6. Identifizieren Sie die Pflanze an einem hellen Ort. Im Sommer ist es besser, einen Halbschatten oder helle Strahlen zu wählen.
  7. Im Winter von Heizkörpern fernhalten.
  8. Füttern Sie den Exot das ganze Jahr über regelmäßig mit komplexen Mineraldüngern.

Weitere Betreuung zu Hause

Halten Sie sich in Zukunft an alle oben genannten Aktivitäten sowie an:

  1. In einem Raum aufbewahren, in dem Spathiphyllum, Temperatur + 22-25 ° C
  2. Im Winter sollten Temperaturen unter + 15 ° C nicht zugelassen werden.
  3. Es ist wichtig, dass die Blume beim Lüften keine kalte Luft bekommt.
  4. Raumluftfeuchtigkeit exot bevorzugt hohe 50-60%.
  5. Täglich 2-3 mal sprühen.
  6. Vergessen Sie nicht über komplexe Ernährung.
  7. Vor der Blüte empfiehlt es sich, Präparate mit einem hohen Gehalt an Magnesium, Phosphor und Kalium zu verwenden.

Es ist besser, die minimalen Pflegefehler zu beseitigen und die Pflanze in ihrem früheren gesunden Aussehen wiederherzustellen, als Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Wenn Sie kleine Änderungen bemerken, achten Sie zunächst auf die wachsenden Parameter. Überprüfen Sie die Pflegeregeln. Wirf nicht alles dem Zufall zu.

Lassen Sie Ihren Kommentar