Ist nach dem Kauf eine Azaleentransplantation erforderlich: Schritt-für-Schritt-Anleitung und Pflegetipps

Azalee ist eine schöne und sehr empfindliche Blume. Ab den ersten Tagen des Aufenthalts im Haus muss dieser Pflanze mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Der üppig blühende Busch, der ohne entsprechende Pflege aus dem Laden gebracht wird, kann Blätter und Knospen fallen lassen und sogar sterben.

Um diesen unangenehmen Ereignissen vorzubeugen, müssen Sie wissen, wie man Azaleen nach dem Kauf in einem Geschäft richtig einschließt, wie man eine Blume umpflanzt und ob dies möglich ist, wenn sie blüht.

Wie pflege ich sie im Laden?

Azaleen kommen aus Baumschulen in die Läden, wo sie sich wenig um die Entwicklung des Wurzelsystems der Pflanzen kümmern. Sträucher, die künstlich zum Blühen vorbereitet und in Transporttöpfen mit einer geringen Menge Torfmischung gepflanzt wurden, werden mit synthetischen Verbindungen behandelt. Diese Substanzen bringen die Azalee in einen schlafähnlichen Zustand. Dem Boden werden Düngemittel zugesetzt, deren Zufuhr ausreicht, um die Frische und Blüte der Pflanze zwei bis drei Monate lang aufrechtzuerhalten.

Empfehlungen

Der Transportboden, in dem sich die Pflanze im Laden befindet, hat die Fähigkeit, sich zusammenzudrücken und fest an den Wurzeln zu wachsen. Darüber hinaus enthält dieses Land keine Nährstoffe.

Chemische Blütenstimulanzien, die in Baumschulen verwendet werden, aktivieren die Knospenbildung und hemmen die Entwicklung der Wurzel und der grünen Masse. Bei einer solchen Pflanze besteht die Gefahr einer Infektion mit Pilzinfektionen.

Hilfe Damit sich das Wurzelsystem nach dem Erwerb der Azalee normal entwickeln kann, ist eine Transplantation erforderlich. Es wird empfohlen, diesen Vorgang 10-15 Tage nach dem Kauf durchzuführen, damit die Anlage Zeit hat, sich an neue Bedingungen anzupassen.

Wie kann festgestellt werden, ob eine Innentransplantation erforderlich ist oder nicht?

Nach dem Kauf müssen Sie die Anlage sorgfältig inspizieren. Bei Schimmel-, Pilz- und Wurzelproblemen sowie bei schlechten Bodenbedingungen muss die Azalee in hochwertigen Boden umgepflanzt werden, um beschädigte Bereiche zu entfernen.

Es wird empfohlen, junge Pflanzen jährlich zu verpflanzen, Erwachsene - alle zwei Jahre. Der Eingriff muss durchgeführt werden, wenn die Blütezeit endet. Wenn die Azalee überflutet wurde oder der Topf klein geworden ist, ist eine ungeplante Transplantation erforderlich.

Wenn die Pflanze blüht

Azalee sollte nicht während der Blüte verpflanzt werden. Zu diesem Zeitpunkt widmet sich die Pflanze mit ganzer Kraft der Knospenbildung und der Pflege von Blüten. Das Transplantationsverfahren führt zu extremem Stress, wodurch die Azalee Blätter, Blüten und Knospen verlieren kann. Es ist sehr schwierig, eine Pflanze aus diesem Zustand herauszuholen. Wenn Sie die Azalee dringend retten müssen, müssen Sie vor dem Umpflanzen die meisten blühenden Blüten und farbigen Knospen sorgfältig entfernen.
Hier erfahren Sie mehr darüber, wann es besser ist, Azaleen zu verpflanzen und wie es geht.

Schritt für Schritt Anleitung

Inventarvorbereitung

  1. Bereiten Sie einen geräumigen Behälter mit Wasser vor. Ein gewöhnliches Becken reicht aus. Nehmen Sie gekochtes oder gefiltertes Wasser.
  2. Behandeln Sie das Messer, die Astschere oder die Schere mit alkoholhaltiger Flüssigkeit oder Kalzin.

Topfauswahl

Sie sollten einen Topf fünf Zentimeter über dem alten wählen, der breit und tief genug ist. Sowohl Ton- als auch Plastikblumentöpfe können verwendet werden. Sie können einen Topf oder einen anderen Topf wählen.

Bodenvorbereitung

Der Säuregehalt des Substrats sollte pH 4,5-5,5 betragen. Es ist besser, im Laden eine spezielle Bodenmischung für Azaleen zu kaufen. Fügen Sie dem gekauften Boden Backpulver hinzu:

  1. Mischen Sie gemahlene Azaleen mit Vermiculit.
  2. Crush dort Sphagnum.
  3. Fügen Sie etwas Flusssand hinzu.
  4. Gut mischen.

Es ist ziemlich schwierig, den Boden für Azaleen zu Hause eigenständig zu formen. Mögliche Optionen sind:

Mit Torf und Nadeln

  • Torf - 1 Teil.
  • Verrottete Nadeln - 2 Teile.

Mit dem Zusatz von Sand, Humus und Erde

  • Torf - 1 Teil.
  • Humus - 1 Teil.
  • Sand - 1 Teil.
  • Grasland - 1 Teil.
  • Blatt Erde - 1 Teil.
  • Nadelböden - 5 Teile.

Mit Moos

  • Sand - 1 Teil.
  • Getrocknetes zerrissenes Moos Sphagnum - 1 Teil.
  • Verrottete Nadeln - 2 Teile.

Wurzelprüfung

Wichtig! Zum Zeitpunkt der Transplantation sollte der oberirdische Teil der Azalee beschnitten sein, tote Zweige abschneiden, trockene Blätter und verblasste Knospen entfernen.
  1. Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf.
  2. Untersuchen Sie das Root-System. Normalerweise ist der Erdklumpen dicht und von vielen Wurzeln durchdrungen. In einigen Bereichen sind Spuren von abgestorbenem Gewebe zu sehen.
  3. Wenn der Busch zu groß ist, müssen Sie ihn teilen. Dazu den Erdklumpen in mehrere Teile schneiden. Jeder Busch braucht einen eigenen Topf.
  4. Irdener Klumpen etwa einen Zentimeter vom Boden entfernt, an den Seiten und am Wurzelhals.
  5. Längsschnitte von oben nach unten entlang des gesamten Umfangs mit einer Tiefe von 0,5 cm ausführen und den Erdklumpen leicht entkernen.
  6. Vollständig in warmem sauberem Wasser "Kornevin" und "Zirkon" gemäß den Anweisungen auflösen.
  7. Tauchen Sie den irdenen Klumpen der Pflanze für 20-30 Minuten in einen Behälter mit einer Lösung.

Neuer Topfraum

  1. Gießen Sie am Boden des Topfes eine drei Zentimeter dicke Drainage aus kleinen Steinen ein.
  2. Legen Sie ein paar Splitter, Flusssand, gedämpfte Kiefernrinde oder Moos darauf. Die Schichtdicke sollte zwei Zentimeter nicht überschreiten.
  3. Dann Trichodermin zur Vorbeugung von Pilzen und Fäulnis einstreuen.
  4. Geben Sie ein wenig Erde darauf und verteilen Sie es gleichmäßig auf dem Blumentopf.
  5. Nehmen Sie die Azalee mit Wasser aus dem Behälter, drücken Sie den Erdklumpen leicht zusammen und lassen Sie die Flüssigkeit abtropfen.
  6. Legen Sie die Pflanze in die vorbereitete Erde in der Mitte des Topfes.
  7. Füllen Sie rund um die Azalee nach und nach frischen Boden auf, damit der Wurzelhals des Busches nicht beeinträchtigt wird. Füge Erde zu den Seiten des irdenen Komas hinzu. Der Wurzelhals muss nicht tief in den Boden eingegraben werden.
  8. Boden um die Wurzeln leicht verdichten.
  9. Befeuchten Sie das Substrat nach der Transplantation leicht mit einer Lösung, in die das Wurzelsystem eingeweicht wurde.
Beachten Sie! Sie können die Pflanze nach dem Eingriff nicht reichlich gießen. Die Wurzeln trocknen langsamer aus als die Erde und können verrotten.

Im Video erfahren Sie, wie Sie gekaufte Azaleen richtig verpflanzen:

Weitere Informationen zum Transplantieren von Azaleen zu Hause finden Sie in diesem Material.

Erstes Gießen

Beim ersten Mal nach der Transplantation ist keine Bodenbefeuchtung erforderlich. Drei bis vier Tage nach dem Eingriff muss die Bewässerung schrittweise fortgesetzt werden. Verwenden Sie dazu gekochtes Wasser mit Raumtemperatur. Für eine schnelle Regeneration wird manchmal empfohlen, dem Wasser Zirkon zur Bewässerung zuzusetzen.

Schwierigkeiten und Probleme

Während des Eingriffs müssen Sie besonders auf die Wurzeln der Azalee achten. Beim Umpflanzen ist besondere Sorgfalt geboten, nämlich die lebenslange Erhaltung der Mikroflora des Wurzelsystems. Verstöße gegen die Mikroflora können zu Krankheiten und zum Tod von Azaleen führen.

Die Wurzeln der Pflanze sind dünn und faserig. Der Erdklumpen ist wie ein Schwamm, der Transportboden ist fest mit den Wurzeln verbunden. Es ist sehr schwierig, das Wurzelsystem von dem alten Substrat zu reinigen. Dies verkompliziert auch den Teilungsprozess, wenn ein zu großer Busch gepflanzt werden muss.

Bei der Transplantation wird empfohlen, Einschnitte in ein irdenes Koma vorzunehmen. Dies wird den Wurzeln helfen, neuen Boden zu entwickeln. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sie nicht keimen. Ohne Nährstoffe trocknen die Wurzeln aus und die Azalee stirbt ab.

Wie pflegen?

Die nach dem Eingriff geschwächte Blüte kann mit Wachstumsstimulanzien behandelt werden. Nach dem Umpflanzen zu Hause müssen Sie der Pflanze die richtige Pflege und günstige Bedingungen für eine erfolgreiche Genesung bieten.

Sitzplatzwahl

Nach dem Eingriff muss die Azalee an einem warmen, hellen Ort, geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung, vor Zugluft und Heizgeräten, aufbewahrt werden. Ein Fenster auf der West- oder Nordseite reicht aus.

Beleuchtung

Azalea liebt das Licht, verträgt aber nicht die direkten Sonnenstrahlen. Der Lichtmangel kann durch künstliche Beleuchtung ausgeglichen werden. Zuerst sollten Sie die Pflanze ein wenig beschatten und sie nach ein paar Wochen ungeschützt ans Fenster stellen. Bei trockenem und warmem Wetter können Sie die Azalee auf den Balkon oder die Loggia stellen und so einen leichten Schatten spenden.

Luftfeuchtigkeit

Es ist wichtig, Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu schaffen. Wenn der Raum trocken ist, schütten Sie Blähton in die Pfanne und gießen Sie regelmäßig Wasser. Stellen Sie sicher, dass Blähton nicht austrocknet.

Zu einer Notiz. Um ein Austrocknen der Blätter zu vermeiden, wird empfohlen, die Pflanze jeden zweiten Tag zu besprühen.

Temperatur

Von Oktober bis Dezember sollte die optimale Temperatur für Azaleen zwischen +6 und +10 ° C liegen. Unter solchen Bedingungen findet der Prozess der Knospenbildung zur weiteren Blüte statt.

Wenn die Knospen zu blühen beginnen, sollte die Temperatur auf +17 ° C erhöht werden. Im Sommer sollten die Indikatoren + 18 ° C nicht überschreiten, im Winter sollten sie + 5 ° C nicht unterschreiten.

Bewässerung

Die eingetopfte Azalee sollte morgens alle zwei bis drei Tage gewässert werden. Gießen Sie Wasser durch eine Auffangschale. Lassen Sie nach 15 Minuten überschüssiges Wasser ab. Es ist wichtig, dass der irdene Klumpen vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt ist.

Die Bodenfeuchte muss regelmäßig überwacht werden. Lassen Sie nicht zu, dass ein irdenes Koma welkt.

Die Bewässerung erfordert sauberes, gekochtes Wasser bei Raumtemperatur, das mindestens zwei Tage lang verteidigt werden muss. Um den Säuregehalt des Bodens zu erhöhen, kann dem Wasser ein Tropfen Zitronensaft zugesetzt werden.

Top Dressing

Azalee muss nicht innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Transplantation befruchtet werden. Nach dem Eingriff wird die Pflanze geschwächt, durch die Fütterung können die Wurzeln verbrennen.

Nach der Regeneration muss im Frühjahr und Sommer alle sieben Tage Dünger ausgebracht werden. Im September wird das Top-Dressing seltener und findet alle zwei Wochen statt. Im Winter hören sie ganz auf. Für die Düngung von Pflanzen sind spezielle Formulierungen für Azaleen erforderlich. Bei der Knospenbildung wird ein Superphosphat-Top-Dressing verwendet.

Eine Azaleentransplantation nach dem Kauf ist ein komplexes Ereignis, das bestimmte Kenntnisse und Stärke erfordert. Wenn alles richtig gemacht ist, ist ein oder zwei Monate nach dem Eingriff der Akklimatisierungsprozess erfolgreich abgeschlossen und die Verluste des Wurzelsystems werden ausgeglichen. Bei richtiger Pflege entwickelt sich der Strauch sicher, blüht üppig und wächst.

Lassen Sie Ihren Kommentar