Indische Azaleenblume: Beschreibung, Foto, Pflege

Die indische Azalee (Indica) ist eine wunderschöne Buschkultur, die häufig nicht nur als Dekoration für eine Wohnung, sondern auch für einen Garten dient.

Eine große Auswahl an Sorten und Farben ermöglicht es Ihnen, ein überraschend schönes und originelles Blumenarrangement auf dem Blumenbeet zu kreieren.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die indische Azalee, ihre Beschreibung und Geschichte des Vorkommens, wie sie aussieht und ihre Subkultur, wie man sie richtig pflegt und vermehrt.

Definition

Die indische Azalee gehört zu den Rhododendren. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet dies "Mahagoni". Dieser Name der Pflanze ist durchaus berechtigt, da sein Aussehen durch einen Miniaturstrauch mit Blütenständen dargestellt wird, die wie Rosen aussehen.

Beschreibung

Die indische Azalee ist ein immergrüner oder laubwechselnder Strauch mit einer Höhe von 0,6 bis 3 m. Die Blätter sind klein und elliptisch. Die Blüten sind flach oder trichterförmig röhrenförmig. Blütenstände können monophon oder rosa, weiß, rot und lila sein. In ihrer Form sind sie einfach, frottee oder gesäumt.

Hilfe! Azalee wird in frühe Blüte, mittlere Blüte und späte Blüte unterteilt.

Die Geschichte des Auftretens der indischen Arten

Zum ersten Mal wurde die indische Azalee in China und Japan eingeführt. In Holland tauchten Blumen im 17. Jahrhundert auf, sobald sie von asiatischen Seeleuten dorthin gebracht wurden.

Was ist der Unterschied zu anderen Rhododendren?

Der Hauptunterschied zwischen der indischen Azalee in den Eigenschaften der Blüte. Die aktive Periode beginnt im Dezember und endet Ende Mai. Aufgrund dieser Tatsache wird die Pflanze zu einer der beliebtesten unter Gärtnern.

Subcort mit Beschreibung und Foto

Mischen

Diese Sorte wird im Handel unter dem Namen "Azalea Mix" angeboten. Die Pflanze ist pingelig in Bezug auf Pflege, obwohl diese Tatsache Gärtner nicht aufhält. Sträucher werden groß. Die Höhe des mittleren Triebs beträgt 50 cm. Der Blattteller ist dunkelgrün, klein. Junge Triebe zeichnen sich durch rote Pubertät aus. Blütenstände können folgende Farben haben:

  • rot
  • pink
  • gelb
  • weiß
  • cremig.

Die Farbe der Blütenblätter ist heterogen, es gibt Farbübergänge und kontrastierende Kanten.

Wichtig! Für die Azaleenmischung ist die richtige Zusammensetzung des Bodens wichtig. Für den Anbau wird saurer Boden mit einer hohen Konzentration an organischen Stoffen verwendet.

Zweifarbig

Diese Sorte ist eine der hellsten. Unter natürlichen Bedingungen wächst es in kühlen Wäldern auf der Nordhalbkugel.. Die Höhe des Busches beträgt 0,5 m, die Blattplatte ist dunkelgrün. Die Blütenstände sind einfach, mittelgroß rosa.

Weiß

Für Liebhaber von weißen zarten Blüten stehen die folgenden Sorten der indischen Azalee zur Verfügung:

  • Sakuntala;
  • Weiss Sheme;
  • Apollo

Die Blüten sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 7 cm. Sie sind frottiert. Die Blütenblätter sind rein weiß und der Rachen hat kleine grüne Körner.

Rot

Mit Knut Erwen können Sie einen leuchtend roten Busch züchten. Frottierblüten mit einem Durchmesser von 6-6,5 cm, kleine, dunkelgrüne Blätter.

Flamenco

Diese Sorte ist eine der am häufigsten blühenden Zimmerpflanzen. Es passt perfekt in das Interieur verschiedener Stile. Es bietet einen luxuriösen Blick auf Blumen und leuchtende Farben. Sie blüht von Herbst bis Ende April. Farbe von weiß bis pink. Terry Blütenstände.

Simsa

Zarte Zimmerpflanze, deren Blüte im Winter-Frühling stattfindet. Zu dieser Zeit ist der Busch buchstäblich mit Blüten in Weiß, Rosa, Pfirsich oder Rot übersät. Die Blätter sind dunkelgrün, oval geformt. Sie verstecken praktisch dünne Stängel. Die Größe der Blüte beträgt 3-5 cm, die Blütenblätter sind gegabelt, die Ränder sind aus Frottee oder Wellpappe.

Helmut

Dies ist die früheste Klasse von Azaleen.. Sie unterscheidet sich durch rotviolette Frottierblütenstände, deren Durchmesser 6 cm beträgt.

Blüte

Wann und wie passiert das?

Indische Azalee hat ein attraktives Aussehen aufgrund der leuchtenden Farbe der Blüten, darunter:

  • pink
  • lila
  • weiß
  • lila;
  • rot

Die Blüten strahlen ein zartes und zartes Aroma aus, nachdem sie das einmal gespürt haben und vergessen haben, dass es nicht funktionieren wird. Die Blütenstände haben eine Größe von 4-7 cm. An einem Strauch stehen die Blüten dicht beieinander. Sie bilden eine Art "Hut", der aus mehreren Blüten in Form eines Trichters besteht. Ihre Öffnung erfolgt ungefähr zur gleichen Zeit, so dass der Busch buchstäblich mit hellen und zarten Blüten übersät ist.

Die aktive Blüte beginnt im Dezember und endet im Mai.. Sie können die bevorstehende Blüte durch geschwollene Knospen bestimmen, die sich an den Stielen bilden.

Wie pflege ich mich davor und danach?

Für die üppige Blüte der indischen Azalee ist ein Kneifen notwendig. Die Essenz besteht darin, junge Triebe während der Blüte zu entfernen. Wenn dies nicht getan wird, wird die ganze Vitalität des Busches dazu verwendet, den Saft nicht der blühenden Knospen, sondern der neuen Triebe zu liefern.

Ratschläge! Nach der Blüte die getrockneten Knospen vorsichtig entfernen.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Der Hauptgrund für das Ausbleiben der Blüte ist die hohe Temperatur, die die Knospen am Legen hinderte. Dies kann auch durch Nährstoffmangel oder Einpflanzen in ungeeigneten Boden verursacht werden. Damit der Busch auch in Zukunft reichlich und hell blühen kann, muss der Grund für seine Abwesenheit beseitigt und alle landwirtschaftlichen Vorschriften eingehalten werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbewahren der Blume

Einen Platz für die Pflanze wählen

Für eine Pflanze ist der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung wichtig, da die Blüte bei ihrem Befall in einem frühen Entwicklungsstadium abstirbt. Das Fensterbrett auf der Ost-, West- oder Nordseite ist ideal.. Während der Blüte sind diffuses Licht und der freie Raum, in dem Teilschattenbedingungen geschaffen werden, wichtig.

Was soll der Boden sein?

Für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung der Pflanze muss der Boden eine ausgeprägte Säurereaktion aufweisen. Zum Kochen können Sie die folgenden Komponenten nehmen:

  • Nadelwald - 2 Teile;
  • Torf - 1 Teil;
  • grober Sand - 1 Teil.

Landung

Zur Landung muss der Container mit Drainagelöchern versehen sein. Ein breiter, aber nicht tiefer Topf ist geeignet.

Die Größen sind nicht groß, da sich die Azalee langsam entwickelt. Am Boden des Tanks lag eine Drainageschicht aus Blähton oder feinen Kieseln.

Beim Pflanzen ist es wichtig, den irdenen Klumpen maximal zu erhalten, wodurch das anfällige Wurzelsystem geschützt wird.

Temperatur

Azalee während der Blüte erfordert die Einhaltung eines bestimmten Temperaturregimes. Im Herbst und Winter sollte die Blume bei einer Temperatur von 15-18 Grad Celsius gehalten werden. Sobald die Pflanze zur Blüte bereit ist, reduzieren Sie die Temperatur auf 10-12 Grad. Im Sommer sollte der Raum auf 22 Grad erwärmt werden.

Bewässerung

Zur Befeuchtung wird weiches, befeuchtetes Wasser verwendet.. Sie können ein wenig Zitronensäure hinzufügen, um das Wurzelsystem der Azalee zu füttern. Lassen Sie das irdene Koma nicht austrocknen. Stellen Sie den Blumentopf im Sommer in eine mit klarem Wasser gefüllte Pfanne. Dadurch wird für lange Zeit eine maximale Flüssigkeitszufuhr erreicht.

Top Dressing

Die Fütterung ist während des aktiven Wachstums und in Ruhe erforderlich. Hierzu werden Superphosphat, Kaliumsulfit, Ammoniumnitrat eingesetzt.

Beschneiden

Führen Sie es nach der Blüte durch, um eine Krone in Form eines Baumes oder Strauches zu bilden. Entfernen Sie beim Schneiden zu lange und schwache Triebe. Schneiden Sie junge Sommer- und Herbstzweige, da dies zu einer reichhaltigen Blüte beiträgt.

Transplant

Junge Sträucher jedes Jahr neu anpflanzen und reifen - alle 2-3 Jahre. Der neue Topf sollte größer sein als der vorherige. Für die Transplantation wird eine Umschlagmethode angewendet, bei der es notwendig ist, den ehemaligen Erdklumpen vollständig zu konservieren.

Zuchtmethoden

Samen

Die Aussaat erfolgt in einer sauren Bodenmischung. Für die Zubereitung verwenden Sie Torf, Pinienrinde. Samen auf die Oberfläche streuen. Decken Sie sie mit Polyethylen an einem hellen Ort ab, da die Sämlinge nur bei vollem Licht erscheinen. Die Temperaturanzeige sollte zwischen 18 und 24 Grad liegen. Bevor die Triebe erscheinen, muss der Boden die ganze Zeit feucht sein. Sie können die ersten Triebe in 2-3 Wochen sehen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie das Polyethylen entfernen und die Temperatur senken. Die Bewässerung ist voll, aber nicht zu reichlich, damit junge Pflanzen nicht von einem schwarzen Bein getroffen werden. Bei kurzem Tageslicht können Sie die Beleuchtung auf 16 bis 18 Stunden einstellen. Wenn die ersten echten Blätter erscheinen, werden sie von Samen zu Samen gesät.

Stecklinge

Zum Schneiden von Pflanzgut eignen sich Sommer und Frühling gleichermaßen:

  1. Stecklinge sollten 5 bis 8 cm lang sein.
  2. Führen Sie dann die Behandlung mit Stimulatoren der Wurzelbildung und des Wurzelwachstums durch.
  3. Anschließend die Stecklinge in saurer Erde 2 cm tiefer legen. Mit Polyethylen abdecken und gießen.
  4. In regelmäßigen Abständen lüften und sprühen.

Innerhalb eines Monats bildet sich ein verwurzelter Busch.

Den Busch teilen

Für diese Fortpflanzungsmethode eignet sich ein 3-4 Jahre alter Strauch. Trennen Sie es und pflanzen Sie die Teile in getrennten Behältern. Eine solche Manipulation erfordert besondere Sorgfalt, da das Root-System in Azalea anfällig ist.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge der indischen Azalee bleiben:

  • Maulwurf;
  • Mehlwanze;
  • Weiße Fliege;
  • Schild;
  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Thrips.

Von den Krankheiten ist die Gefahr:

  • Mehltau;
  • graue Fäule;
  • Fusarium
  • Rost.

Wenn solche Probleme festgestellt werden, muss eine chemische Behandlung durchgeführt werden. Sie können sie in einem Fachgeschäft erwerben. Die Verarbeitung erfolgt in zwei Schritten im Abstand von 7-10 Tagen.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Beim Anbau von indischen Azaleen sind folgende Probleme möglich:

  1. Laubfall. Dies kann verhindert werden, wenn der Boden rechtzeitig gegossen, die Luft angefeuchtet und direktes Sonnenlicht vermieden wird.
  2. Braune Blattspitzen. Nur mit klarem und weichem Wasser wässern.
  3. Spärliche Blüte. Temperaturbedingungen normalisieren.
  4. Gelbe blätter. Verwenden Sie keine säurehaltigen Böden zum Pflanzen und Umpflanzen.

Indische Azalee ist eine dekorative Kultur, mit der Sie einen Balkon, eine Loggia und ein Gartengrundstück dekorieren können. Es ist nicht schwer, sich um die Pflanze zu kümmern, aber Sie müssen sich dieser Angelegenheit gründlich annehmen. Es reicht aus, einen Fehler zu machen und die Pflanze zu zerstören.

Lassen Sie Ihren Kommentar