Spathiphyllum-Blattkrankheiten: wie man sie behandelt, Fotos mit Beispielen der Krankheit sowie Präventionsmethoden

Normalerweise wächst Spathiphyllum in einem wunderschönen üppigen Busch und seine Blätter sind saftig grün und glänzend. Und wenn es blüht, wird es so elegant, dass Sie beim Betrachten nur an etwas Erhabenes denken und nur angenehme Dinge sagen möchten.

Aber leider muss man manchmal beobachten, wie die Pflanze langsam an Glanz verliert und die Blätter aufhören zu glänzen. Als nächstes erklären wir, warum dies geschieht und wie das Problem gelöst werden kann. Und auch, welche vorbeugenden Maßnahmen in Zukunft angewendet werden müssen.

Ursachen für die Manifestation von Krankheiten

Hauptsächlich, Die Ursache für die Manifestation verschiedener Krankheiten auf den Blättern ist eine Vielzahl von Pflegefehlern:

  • trockene Luft im Raum, die Pflanze (gebürtig aus den Tropen) hat nicht genug Feuchtigkeit;
  • unsachgemäße Bewässerung - kann unzureichend oder übermäßig sein;
  • unangemessene Raumtemperatur, im Sommer brauchen Sie Wärme und Isolierung gegen Zugluft, und im Winter brauchen Sie Kühle;
  • die Beleuchtung wurde falsch gewählt - entweder zu hell für die Pflanze oder umgekehrt ist das Licht nicht ausreichend;
  • Die Düngung erfolgt in ungeeigneten Dosen - die Pflanze kann an Düngemittelmangel leiden oder überfüttert sein;
  • Der Boden ist zu dicht und schwer, und dies ist für Spathiphyllum nicht akzeptabel.
  • Die Transplantation wird zu früh, zu selten durchgeführt.

Blätter können nicht nur von verschiedenen Krankheiten, sondern auch von Schädlingen befallen sein:

  • Spinnmilben;
  • Blattläuse;
  • Wachen;
  • Mehlwanzen.
Wichtig! Der Grund für ihr Auftreten liegt auch in der unsachgemäßen Pflege, vor allem durch trockene Luft.

Wie sieht das betroffene Laub aus?

Wenn sich die Krankheit auf den Blättern manifestiert, ändert sie sich natürlich nach außen, beginnt zu verblassen oder gelb zu werden, kann schwarz oder braun werden, austrocknen und sich zu kräuseln. Die Symptome sind unterschiedlich, daher ist es sehr wichtig, die genaue Ursache herauszufinden und so schnell wie möglich die notwendige Hilfe zu leisten.

Wie kann man feststellen, was eine Pflanze hemmt: Krankheit oder Schädling?

In Ordnung Um festzustellen, was die Pflanze hemmt - eine Krankheit oder ein Schädling -, müssen Sie den Busch sorgfältig untersuchenbesonders die Unterseite der Blätter. Schädlinge hinterlassen dort in der Regel „Spuren“ ihrer Lebensaktivität und sind auch ohne Lupe gut zu erkennen.

Die Folgen der Krankheit

Welche Konsequenzen dies für die Pflanze haben wird, hängt maßgeblich davon ab, wie früh die Krankheitssymptome erkannt wurden. Hat es gerade erst begonnen, sich zu manifestieren, wird die Anlage natürlich mit dringend ergriffenen Maßnahmen gerettet. Nun, wenn der größte Teil des grünen Laubs bereits der Krankheit erlegen ist und bisher keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, hat die Pflanze möglicherweise keine Zeit zum Sparen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur richtigen Behandlung und Pflege

Wenn sie brennen

Dies zeigt deutlich, dass Die Pflanze steht in der hellen Sonne und ihre Blätter wurden durch Verbrennungen beschädigt.

  1. Müssen dringend den Blumentopf im Halbschatten neu anordnen.
  2. Entfernen Sie dann vorsichtig alle verbrannten Blätter, schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab und bestreuen Sie die Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle.
  3. Dann sollte die Pflanze gebadet werden, der richtige Lebensraum dafür bestimmt werden - es sollte Halbschatten geben, Licht sollte durch die Strahlen gestreut werden.
  4. Dann gut aufpassen und nicht vergessen zu sprühen.

Verdreht

Nun werden wir uns überlegen, warum die Blätter dieser Pflanze gewellt sind. Der Grund für das Eisstockschießen liegt in zu feuchter LuftDas heißt, die Luft ist zu trocken für die Blume.

  1. Der erste Schritt besteht darin, alle kranken (verdrehten) Blätter und diejenigen, deren Spitzen gerade zu trocknen begonnen haben, zu entfernen (sie kehren immer noch nicht zu ihrer grünen Farbe zurück).
  2. Dann stellen wir eine Blume unter die Dusche (warm).
  3. Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass das Sprühregime eingehalten wird, und die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Raum auf eine bequeme Weise bereitstellen:
    • Sie können einen kleinen dekorativen Springbrunnen neben die Blume stellen oder zumindest eine Schüssel mit Wasser.
    • Sie können den Topf in einen Behälter mit Wasser stellen, in den Kieselsteine ​​oder Blähton gegossen werden (damit die Wurzeln nicht beschädigt werden, sollten sie nicht ständig im Wasser sein).
    • Eine andere Möglichkeit ist, einen Luftbefeuchter zu kaufen, und dann wird es überhaupt keine Probleme geben.

Werde klein

Warum gibt es kleine Blätter? Dies geschieht aufgrund eines Nährstoffmangels, dh entweder wurde die Pflanze zu selten mit Top-Dressings verwöhnt oder es wurden sehr kleine Dosen eingebracht.

Beachten Sie! Die Blätter können aufgrund des alten und ohnehin nicht nahrhaften Bodens kleiner werden, was bedeutet, dass die Pflanze schon lange nicht mehr transplantiert wurde. Sie sollten beginnen, die Situation mit einer Transplantation zu korrigieren.
  1. Wir nehmen einen neuen Topf, ein geeignetes Substrat (für Aroids), das sich übrigens leicht selbst herstellen lässt - aus Torf, Sand, Humus und Rasen.
  2. Wir verpflanzen die Pflanze.
  3. Dann, klar, gemäß dem Zeitplan, machen wir die notwendige Fütterung; Gleichzeitig müssen kleine Blätter geschnitten werden, an deren Stelle bald gesunde Blätter wachsen.

Verblassen

Der Hauptgrund für das Welken der Blätter ist der Mangel an Feuchtigkeit an den Wurzeln. Das heißt, der Boden ist sehr trocken. Sie müssen die Blume sofort gießen und 15 Minuten lang in ein Becken mit Wasser tauchen, damit der Boden von allen Seiten gut gesättigt ist.

Weitere Informationen zum Verblühen der Blätter und Blüten der Pflanze finden Sie hier.

Färbe dich gelb

Die Blätter von Spathiphyllum können sich durch übermäßiges Sonnenlicht gelb färben. In diesem Fall müssen Sie die Pflanze nur beschatten oder vom Fenster entfernen und in die Ferne stellen. Zuerst müssen Sie natürlich alle gelben Blätter abschneiden. Außerdem können sich die Blätter gelb färben, wenn Zecken auftreten. Um das Vorhandensein von Schädlingen auszuschließen, müssen Sie daher:

  1. Untersuchen Sie zuerst die Unterseite der Blätter.
  2. Wenn es (neben der Gelbfärbung) noch braune Flecken gibt, muss die Pflanze dringend mit Actellic behandelt werden.

Warum andere Teile der Pflanze gelb werden, können Sie unserem Material entnehmen.

Braun werden

Warum sind braune Blätterenden am Spathiphyllum? Einer der Gründe Möglicherweise wird zu viel Dünger ausgebracht, und die Pflanze kann schnell darunter leiden - buchstäblich pro Tag; Auf den Blättern erscheinen zuerst braune Flecken, und dann wird das gesamte Blatt schnell braun und fällt vom Strauch ab. Daher müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

  1. Zuerst nehmen wir die Pflanze aus dem Topf, spülen die Wurzeln in Wasser und schneiden alle betroffenen Blätter ab.
  2. Als nächstes pflanze die Blume in frische Erde, sprühe und gieße sie.
  3. Etwa einen Monat müssen Sie auf jegliches Top-Dressing verzichten und dann nach und nach nur noch streng nach den Anweisungen einführen, um nicht noch einmal zu schaden.

Es kann auch einen anderen Grund geben - die Wurzeln von Spathiphyllum sind sehr kalt, dies kann durch abendliches Gießen geschehen (und nachts ist die Temperatur stark gesunken).

  1. Die Pflanze muss vom kalten Fensterbrett entfernt werden und darf abends nicht gegossen werden.
  2. Beschädigte Blätter müssen geschnitten und mit Epin-Lösung besprüht werden, um Stress abzubauen.

Ein dritter Grund ist auch möglich - dies ist das Vorhandensein eines gefährlichen Schädlings. Wir untersuchen sorgfältig den gesamten Busch und Wenn Sie auf konvexe braune Plaques stoßen, die an der Folie haften zu bleiben scheinen, ist dies ein Schorf.

  1. Es muss zuerst vom Blatt gereinigt werden.
  2. Dann verarbeiten Sie bereits alles mit „Aktara“ oder „Aktellik“ (Sie können es zuerst mit Knoblauch- oder Tabakinfusion behandeln).

Es wird dunkel

Die Blätter des Spathiphyllums können aufgrund zu kalter Raumtemperatur nachdunkeln. in diesem Fall:

  1. Entfernen Sie alle verdunkelten Blätter.
  2. Stellen Sie eine Temperatur zur Verfügung, die für Spathiphyllum bequem ist; Die eingestellte Temperatur kann einfach über eine Klimaanlage eingestellt werden.

Abfallen

Die Blätter verdorren oder färben sich gelb und fallen dann ab, der Hauptgrund für das Vorhandensein schädlicher Insekten.

  1. Zu Beginn beschädigte Blätter schneiden.
  2. Dann können Sie den Busch mit Tabakchips oder Tabakaufguss behandeln.
  3. Wenn es nicht hilft, dann wenden Sie ein Insektizid an.

Wachsen Sie reichlich, aber die mehrjährige Pflanze blüht nicht

Dies kann auf einen nicht richtig ausgewählten Topf (zu groß) zurückzuführen sein, die Pflanze wächst intensiv mit Wurzeln und grüner Masse, und solange die Wurzeln nicht die ganze Erde flechten, kommt es daher zu keiner Blüte Die Blume muss in einen kleineren Topf umgepflanzt werden - Es sollte etwas größer sein als das Root-Volume.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto mit Beispielen für erkrankte Blätter.



Krankheitsvorbeugung

Zur Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten ist eine sorgfältige Pflege erforderlich. Es ist notwendig, angenehme Bedingungen für das Wachstum von Spathiphyllum zu schaffen und die Häufigkeit des Gießens und Anlegens zu beobachten.

Wichtig! Es ist notwendig, die Pflanze regelmäßig auf Schädlinge zu untersuchen, um die Zeit nicht zu verpassen, wenn sie plötzlich auftaucht.

Nachsorge

Nachdem die Anlage die erforderliche Unterstützung erhalten hat, ist es erforderlich, sie mit großer Aufmerksamkeit zu behandeln und alle lebenswichtigen Prozesse streng zu kontrollieren:

  • Luftfeuchtigkeit
  • gießen;
  • Beleuchtung;
  • Temperatur
  • Topfauswahl;
  • Bodenauswahl;
  • Top Dressing.

Nützliches Video

Siehe sah, wie man Blütenprobleme an Blattkrankheiten erkennt und wie man sie löst:

Fazit

Trotz einiger Probleme im Zusammenhang mit der Pflege von Spathiphyllum sollten Sie diese Pflanze auf keinen Fall aufgeben. So viel positive Energie kommt von ihm, er bringt so viel Nutzen und er schmückt jedes Haus einfach mit seiner Anwesenheit. Außerdem hat er eine magische Gabe, um alle Konflikte in der Familie auszulöschen und Liebe zu schenken, und im Gegenzug geben Sie ihm Ihre.

Lassen Sie Ihren Kommentar