Tipps für Gärtner zum richtigen Pflanzen von Alpenveilchen

Jeder hat sein eigenes Hobby, zum Beispiel züchten viele Menschen gerne Zimmerpflanzen. Einer der beliebtesten Bewohner von Fensterbänken kann als Alpenveilchen bezeichnet werden.

Das ist nicht verwunderlich, denn diese Pflanze mit der richtigen Pflege wird Sie mit schönen, leuchtenden Blüten begeistern.

Überlegen Sie, wie und wann Cyclamen zu pflanzen und zu pflanzen ist.

Was ist diese Pflanze?

Ein anderer Name für Alpenveilchen ist Alpenveilchen oder Kauderwelsch.. Floristen lieben diese Pflanze für schöne Blumen und eine Vielzahl von Sorten. Sie kann wie zu Hause, im Topf oder im Freiland angebaut werden. Sie können Cyclamen in fast jedem Teil der Welt finden. Dies ist eine mehrjährige Pflanze. Wenn Sie sich also richtig darum kümmern, können Sie von Jahr zu Jahr schöne Blumen genießen.

Trotz der großen Anzahl von Arten werden nur zwei am häufigsten für den Anbau eines Hauses verwendet - dies sind persische und europäische. Die Wahl wird genau zu ihren Gunsten getroffen, weil sie schöne helle Blütenstände haben, die auch im Winter erscheinen.

Wie zu pflanzen - optimale Bedingungen und Zeit

Eine schöne Blume beginnt mit einer richtigen Bepflanzung. Als günstigster Zeitpunkt für den Anbau von Veilchen gilt der Zeitraum von Februar bis März.

Achtung! Die Wohnung muss nicht genau zu diesem Zeitpunkt bepflanzt werden, die Samen keimen in jedem Monat.

Welche Bedingungen brauchen Alpenveilchen, um Sie mit Blumen zu verwöhnen?

  • Der Raum sollte gut belüftet und ziemlich hell und im Idealfall sonnig sein.
  • Die Blume mag keine Zugluft, aber niedrige Temperaturen sind ihm egal, er fühlt sich auch bei 11 Grad großartig.
  • Eines der wichtigsten Kriterien für eine schöne Pflanze ist lockerer Boden. Vergessen Sie also nicht, wenn Sie ein Ergebnis erzielen möchten.
  • Bewässern Sie das Alpenveilchen viel, es ist schwierig, Dürre zu ertragen. Wenn die Pflanze blüht, sollte häufiger gewässert werden, aber es lohnt sich sicherzustellen, dass das Wasser nicht stagniert, da die Wurzeln anfangen können zu faulen.

Vorbereitung: Welcher Boden und Topf werden benötigt?

Es ist wichtig, den Boden vorzubereiten, der für Cyclamen geeignet ist. Da diese Pflanze die Luft liebt, sollte der Boden ziemlich locker sein. Land perfekt für Alpenveilchen zu machen ist einfach genug.

Wir mischen zwei Teile gedämpften Bodens mit einem Teil der Tulpenbodenmischung oder etwas Ähnlichem und fügen ein wenig Flussboden hinzu, um die Erde weniger dicht zu machen.

Es ist auch notwendig, einen Topf mit der richtigen Größe zu wählen. Er sollte nicht sehr groß sein, damit die Flüssigkeit nicht stagniert. Dies beeinträchtigt die Wurzeln der Pflanze erheblich.

Die Größe des Topfes hängt vom Alter der Pflanze ab:

  • Kleine Blüten haben einen Topf mit einem Durchmesser von bis zu sechs Zentimetern.
  • Wenn Alpenveilchen eineinhalb Jahre alt sind, dann nicht mehr als acht Zentimeter.
  • Eine Pflanze älter als drei Jahre - der Durchmesser des Topfes kann bis zu 15 Zentimeter betragen.

Topfvorbereitung:

  1. Machen Sie unbedingt ein Loch in den Topfboden.
  2. Legen Sie Kieselsteine ​​oder Blähton darauf, um übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden.

Aktionsalgorithmus

Wenn der Topf und die Erde fertig sind, können Sie direkt mit dem Pflanzen von Alpenveilchen fortfahren. Das geht ganz einfach. Die Hauptsache ist, die Abfolge der Handlungen zu beobachten.

Wie man Alpenveilchen richtig pflanzt:

  1. Es ist notwendig, die Samen vorzubereiten. Die Samen für etwa 10-12 Stunden in einer schwachen Lösung aus Kaliumpermanganat oder Spezialpräparaten, z. B. Epin, einweichen.
  2. Im Boden machen wir eine Furche, die etwa einen Zentimeter tief ist, und gießen sie reichlich.
  3. Die Samen müssen in einem Abstand von drei Zentimetern voneinander verteilt werden.
  4. Auf den Boden streuen, mit einem Glas oder einer Folie abdecken.

Unter Beibehaltung eines günstigen Temperaturregimes (etwa 20 Grad) keimen die Samen in etwa ein bis zwei Monaten.

Nachdem die ersten grünen Triebe erschienen sind, müssen Sie die Blume an einem gut beleuchteten Ort neu anordnen und den Film entfernen. Sie müssen jedoch versuchen, direktes Sonnenlicht zu vermeiden. Sobald ein paar Blätter erscheinen, können die Sämlinge in Töpfe umgepflanzt werden. Jeweils 2-3 Stück, die Knollen vollständig mit Erde bedecken.

Nach ungefähr sechs Monaten können Sie Blumen in größere Töpfe verpflanzen, aber gleichzeitig müssen sie nur zu 2/3 ausgegraben werden. Es ist sehr wichtig, dass der Boden locker ist, davon hängt der Erfolg des Cyclamenanbaus ab.

Wie zu Hause pflanzen?

Alpenveilchen müssen mit zu aktiver Knollenentwicklung umgepflanzt und ggf. auch der Boden verändert werden. Es ist ratsam, dies im Spätsommer zu tun, wenn sich die Blüte in einer Phase mit geringer Aktivität befindet.

Wichtig! Cyclamen mag keine Transplantationen, tun Sie es also nicht zu oft. Es ist ratsam, nicht mehr als 2-3 Mal im Jahr zu transplantieren.

Abhängig von der Art der Pflanze müssen Sie sie auf eine bestimmte Weise pflanzen. Wie oben erwähnt, haben wir am häufigsten zwei Arten. In europäischen Alpenveilchen wachsen die Wurzeln in der BreiteAus diesem Grund ist es wichtig, ihn tief in den Boden einzutauchen, aber der Perser wächst im Gegenteil herab, sodass die Knollenoberseite leicht über der Erdoberfläche liegen sollte.

Weiter können Sie aus dem Video lernen, wie man eine Pflanze umpflanzt:

Lesen Sie hier die wohltuenden Eigenschaften der Cyclamen-Knollen sowie die Nuancen ihrer Anpflanzung.

Transplantationspflege

Sie müssen verstehen, dass die unreife Blume auch dann sterben oder krank werden kann, wenn Sie die Pflanze richtig verpflanzt haben, aber danach nicht richtig gepflegt haben.

Wie bereits erwähnt, ist das Gießen für Cyclamen sehr wichtig, besonders wenn es blüht (wie man Cyclamen richtig gießt, lesen Sie hier). Das Beste ist, wenn Sie durch eine Pfanne gießen, das heißt, wenn Sie etwas Wasser in eine Untertasse gießen, wenn aus irgendeinem Grund das Wasser oben ist, versuchen Sie, die Knolle nicht zu berühren und Wasser von der Seite zu gießen, wobei Sie sorgfältig darauf achten, dass kein Wasserstau auftritt.

Die Pflanze wird es Ihnen danken, wenn die Luft gut befeuchtet ist., bewaffnen Sie sich mit einer Spritzpistole und sprühen Sie um den Topf herum, ohne auf die Blätter zu fallen.

Vernachlässigen Sie Dünger nicht, besonders während der Vegetationsperiode. Es wird empfohlen, Cyclamen etwa zweimal im Monat zu füttern. Flüssigdünger sind am besten für Cyclamen geeignet. Sie können das gleiche wie bei der Landung verwenden. Um den Boden anzureichern, genügt eine halbe Kappe, die Sie in zwei Liter Wasser geben und ziehen lassen. Es ist ratsam, warmes Wasser zu verwenden. Befruchten Sie den Boden nach der Transplantation nicht früher, da die ersten Sprossen erscheinen.

Ratschläge! Wählen Sie Düngemittel, in denen es kein Chlor gibt oder deren Gehalt minimal ist, da Cyclamen durch Mineralsalze geschädigt werden kann.

Details zu den Geheimnissen der richtigen Cyclamen-Pflege zu Hause finden Sie hier.
Wir können also sagen, dass Sie nach einfachen Regeln leicht und schnell Alpenveilchen anbauen können, die Sie lange Zeit mit schönen Blumen erfreuen werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar