Wachsende Gloxinia Shagane: Wie pflanzen, pflegen, Krankheiten bekämpfen? Blumenfoto

Maria Berestova schrieb: "Wenn Sie in das Auge einer Blume schauen, können Sie Ihr eigenes Herz sehen." Diese wunderbaren Kreaturen sind wichtig für den Menschen. Sie sind vollkommen ruhig und geben positive Emotionen.

Gloxinia Shagane ist eine der schönsten Vertreterinnen des Blumenreiches. Ihre hellen und ungewöhnlichen Blumen lassen niemanden gleichgültig.

Wie also kann man solche Schönheit zu Hause wachsen lassen? Wie kann man sie lange leben lassen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im folgenden Artikel.

Botanische Beschreibung

HILFE! Diese schönen Blumen kamen zu uns aus den Tropen, Gloxinia ist eine Hybride der Familie der Gesneriaceae.

Gloxinia Shagane - Tuberöse StaudeIhre Rhizome sind schuppig und der Stamm ist aufrecht. Blätter sind zwei in jedem Knoten, kreuzweise, seltener ist die Blattspreite in drei Teile geteilt. Der Stiel und die Blätter haben eine samtige Oberfläche oder sind fast blank.

Die Blüten sind einfach, blau oder lila, glockenförmig. Hat vier Staubblätter, ringförmigen Nektar oder ist überhaupt nicht vorhanden, viele kleine Samen. Die Krone bei Gloxinia ist röhrenförmig (rosa, lila, weiß oder braun).

Foto

Hier finden Sie Fotos dieser Blume



Geschichte der Schöpfung

Benjamin Peter Gloxin fand und beschrieb 1785 im Alter von zwanzig Jahren in Brasilien eine Blume von unglaublicher Schönheit, die später nach ihm benannt wurde. Der zweite Name von Gloxinia ist Synningia. Er gab es ihm von William Sinning, der tropische Pflanzen studierte. Er züchtete eine Vielzahl von Sorten dieser Kreation.

Aussehen

Dies sind unglaublich attraktive Kreaturen. Diese Gloxinia-Art hat große Blüten mit weißen Blütenblättern, die an den Rändern blau sind und mit violetten und violetten Erbsen bestreut sind. Die Blätter sind hell und der Stiel niedrig.

Wo und wie pflanzen?

Für die Landung benötigen Sie:

  1. Wasser.
  2. Torfland.
  3. Gloxinia-Knollen.
  4. Kaliumpermanganat.
ACHTUNG! Knollen werden am besten Ende Februar oder Anfang März gekauft. Die ersten können Sie nicht blind nehmen. Sie sollten sorgfältig untersucht werden, damit sie nicht verfault oder zerknittert sind.

Je größer die Knollen sind, desto stärker blüht die Shagane. Es ist besser, Nieren zu haben, wenn die Sprossen schneller schlüpfen sollen. Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, müssen Sie den Boden vorbereiten. Die Wurzeln von Gloxinia sind dünn und ziemlich weich, daher ist es notwendig, dass die Erde locker ist. Der Topf selbst muss natürlich die richtige Form haben, dh nicht tief und breit.

Für eine mögliche irdene Mischung können Sie verwenden:

  1. Torfland.
  2. Sand.
  3. Holzkohle.
  4. Eine kleine Menge Dolomitmehl.

Also haben wir alles, was wir brauchen, vorbereitet das Land. Wie man Gloxinia pflanzt:

  1. Lassen Sie die Knolle eine halbe Stunde lang in eine warme Lösung aus Kaliumpermanganat mit einer rosafarbenen Tönung sinken.
  2. Zum trocknen.
  3. Pflanzen Sie bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 Zentimetern auf gleicher Höhe mit dem Boden oder bis zur Hälfte der Knollenhöhe.

Wie pflegen?

Sommer

  1. Beleuchtung und Standort. Es ist verboten, die Pflanze direktem Sonnenlicht auszusetzen, da sie stark brennt und sich auf den Blättern Flecken bilden. Trotzdem braucht er während des Wachstums und der Blüte viel Sonnenlicht. Wenn es nicht ausreicht, müssen Sie die Beleuchtung hinzufügen. Außerdem sollte es in der Nähe der Anlage keine Zugluft geben. Befinden sie sich dort, wo sich der Blumentopf befindet, fallen später Gloxinia-Blüten.
  2. Bewässerung. Das Gießen sollte zunächst sehr sorgfältig durchgeführt werden, da bei unsachgemäßer Handhabung Fäulnis auftreten kann.

    WICHTIG! Gießen Sie kein Wasser auf die Knolle! Außerdem muss das Wasser zuerst verteidigt und leicht erwärmt werden, da es unmöglich ist, kaltes Wasser zu gießen. Es ist notwendig, um ihn herum, am Rande der Erde, zu gießen.

    Wenn die ersten Blätter erscheinen, können Sie sanft beginnen, die Bewässerung zu erhöhen. Sprühen kann man auch nicht direkt auf sie, sondern nur um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

  3. Top Dressing. Das Füttern Ihres Haustieres ist ein Muss. Dies muss einmal pro Woche erfolgen. Als Top-Dressing kann für Blumen ein Spezialdünger verwendet werden, der alle notwendigen Spurenelemente enthält. Die Blütezeit ist lang und dauert normalerweise von Mai bis Ende September.

Herbst und Winter

Nach dem Sommer braucht Shagane ein paar Monate, um sich auszuruhen.

  1. Bewässerung. Wenn die Blätter zu verblassen beginnen, muss das Wasservolumen reduziert werden. Sie können nicht weiter gießen, wenn der oberirdische Teil der Pflanze getrocknet ist. Zu diesem Zeitpunkt hört das Gießen praktisch auf ... Um ein Austrocknen der Knollen zu vermeiden, wird im Winter in der Pflanze dennoch Feuchtigkeit benötigt. Nur sollte dies nicht mehr als einmal im Monat erfolgen. Die Feuchtigkeitsmenge muss sehr gering sein.
  2. Wo zu halten. Zu diesem Zeitpunkt muss es in einen Raum mit kühler Luft gebracht werden, in dem die Temperatur etwa +10 unverändert bleibt.

    Wenn der Raum kälter ist, fallen zum Zeitpunkt der nachfolgenden Blüte Blumen, die noch keine Zeit zum Öffnen hatten. Wenn Sie eine kleine Gloxinia haben. Sie können es nicht für den Winter stehen lassen, wenn es erst im Herbst aus Samen sprießt, da das Baby höchstwahrscheinlich keine Zeit hatte, die Knolle auf die Größe zu bringen, die zum Überwintern erforderlich ist. Lassen Sie es an einem warmen Ort und fahren Sie mit dem Gießen fort.

    HILFE! Sie können für den Winter nur eine solche Pflanze lassen, die bereits mindestens sechs Paar Blätter hat.

    Nach dem Sommer können Sie sich auch auf andere Weise um Gloxinia kümmern:

    • Grabe ihre Knolle aus dem Topf.
    • In eine durchsichtige Plastiktüte legen, in die Sie zuerst die Erde und das Moos legen (zuerst mit Wasser bestreuen).
    • Binde eine Tasche.

    Ein transparenter Beutel bietet jederzeit die Möglichkeit zu sehen, ob die Knolle zu sprießen begonnen hat, und das Moos garantiert eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Es ist nicht schwierig, im Winter und Herbst abzureisen, aber es lohnt sich, verantwortungsbewusst vorzugehen.

Frühling

Wenn die Ruhezeit in einem Topf verstrichen ist, sollte im Frühjahr Gloxinia auf die Fensterbank gesetzt werden und beginnen, die Wassermenge zu erhöhen. Bald werden neue Triebe durchbrechen. Wenn die Knolle in der Wintersaison in einem Beutel aufbewahrt wurde, muss sie im April erneut in den Boden gepflanzt werden.

  1. Wecksorgfalt.
    • Für eine schnellere Genesung können Sie den Topf mit einer Plastiktüte abdecken.
    • Vor dem Einpflanzen muss die Knolle überprüft werden, da während der Überwinterung eine Vielzahl von Wunden auftreten kann. Wenn solche Bereiche gefunden werden, werden sie ausgeschnitten und verarbeitet.
    • Um sicherzustellen, dass keine Bakterien mehr vorhanden sind, können Sie die Knolle eine Weile in eine rosa Lösung von Kaliumpermanganat als Ganzes tauchen.
    • Wenn es sehr trocken ist, kann die Pflanze möglicherweise nicht mehr wiederhergestellt werden. Dies passiert, wenn eine Knolle in einem Geschäft gekauft wird.
    • Besteht nach wie vor Unsicherheit über den Gesundheitszustand von Gloxinia, den Zustand nach dem Winter, muss die Knolle geschnitten werden. Die Scheibe sollte rosa oder gelb sein, dann werden die Scheiben verarbeitet und die Teile werden separat gepflanzt. Wenn es dunkle Flecken gibt, werden sie herausgeschnitten, die Wunden werden mit einem Antiseptikum behandelt, die Knolle wird gepflanzt. Aber wenn der Schnitt braun oder schwarz ist, dann ist die Synningia tot.
  2. Top Dressing. Im Frühjahr werden sie auch gebraucht. Der erste kann Stickstoff enthalten. Bei weiterer Fütterung muss seine Menge reduziert werden, sie sollte geringer sein.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

HILFE! Jede Pflanze kann krank werden, Gloxinia ist keine Ausnahme, ihre Krankheiten können von unsachgemäßer oder unaufmerksamer Pflege herrühren oder wenn sie mit Schädlingen infiziert sind.

Dies sind die Krankheiten, die am häufigsten gefunden werden:

  1. Übergetrocknete Knolle. In diesem Fall wird die Syningie nicht wiedergeboren.
  2. Schlechtes Wachstum und Verdrehen der Blüten, bei unsachgemäßer Lagerung, Befall von Insekten, durch Unterkühlung. Was zu tun ist? Untersuchen Sie die Blüte auf mögliche Schädlingsbefall, füttern Sie sie und entfernen Sie sie aus den Zugluft.
  3. Rötung der Blätter durch Phosphormangel.
  4. Vergilbte Blätter aufgrund fehlender Stickstoffdünger, zu hartes oder kaltes Wasser, Überlauf, geringer Säuregehalt des Bodens. Was zu tun ist? Grabe eine Pflanze aus und überprüfe den Zustand der Knolle. Ändere den Boden.
  5. "Thrust" schießt hoch Bei mangelnder Beleuchtung, zu hohen Temperaturen und viel Stickstoff. Was zu tun ist? Verändern Sie sofort die Lebensumstände der Blume, schneiden Sie zu große Triebe ab und geben Sie die Möglichkeit, Wurzeln zu schlagen.
  6. Das untere Laub anbrennen mit einem Mangel an Feuchtigkeit, einer großen Menge an Wasser, Pilz- oder Bakterienkrankheiten. Was zu tun ist? Die Pflanze mit einem Fungizid behandeln, dabei die Wassermenge ausgleichen.
  7. Leaf Curl aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Pflege, Überernährung mit Kalium. Was zu tun ist? Achten Sie auf die richtige Bewässerung, ob Licht, Düngung und Luftfeuchtigkeit richtig eingestellt sind.
  8. Öffnungsknospen mit leeren Blüten aufgrund von Unterkühlung im Winter. Was zu tun ist? Entfernen Sie die Stiele, warten Sie auf zukünftige Blumen, sprühen Sie mit Epin.
  9. Ungeöffnete Knospen fallen vielleicht wegen ihrer großen Zahl, Lichtmangel, Infektion durch Insekten. Was zu tun ist? Passen Sie die Beleuchtung an, behandeln Sie die Pflanze mit Chemikalien.
  10. Mangel an Blüte möglicherweise aufgrund einer unsachgemäßen Überwinterung, Überfüllung mit Stickstoff, einem zu großen Topf, Lichtmangel. Was zu tun ist? Passen Sie die Beleuchtung an, pflanzen Sie in einen geeigneten Topf.
  11. Trocknen ungeöffneter Knospen wegen zu hoher Temperatur oder Luftmangel. Was zu tun ist? Gloxinia vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, Luft über eine Blume sprühen, füttern.
  12. Verrottende Triebe und Knospen durch übermäßige Feuchtigkeit, erhöhte Säure der Erde, Stickstoffüberernährung, kalte Überwinterung, Fäulnis der Knolle. Was zu tun ist? Überprüfen Sie den Zustand der Knolle, wechseln Sie den Boden und verringern Sie den Wassereintritt.
  13. Verdorren während der Blütezeit aufgrund von Problemen mit der Knolle. Aufgrund übermäßiger Bewässerung oder Infektionen. Was zu tun ist? Überprüfen Sie den Zustand der Knolle, wechseln Sie den Boden und gleichen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Erde aus.
  14. Spinnmilbe, Thripse und Blattläuse. Was zu tun ist? Akarizide und Insektizide helfen Ihnen bei der Bekämpfung dieses Problems.

All dies hilft Ihnen dabei, sich gut um Ihr Haustier zu kümmern und ihm ein langes Leben zu sichern. Es ist nicht so schwierig, auf sie aufzupassen, aber wie auf jede Blume braucht sie Aufmerksamkeit, dann wird Ihr Haus mit leuchtenden Farben von Shagane Gloxinia gefüllt.

Lassen Sie Ihren Kommentar