Wir wachsen atemberaubende Schönheit Begonia Rex zu Hause

Begonia Rex (Royal, Royal) ist einer von 1.500 Vertretern der Begonia-Familie. Blumen sind immer gemütlich und schön, und noch mehr königlich. Begonia Rex wird aufgrund der einzigartigen Farben und Formen der Blätter immer eine großartige Dekoration für das Haus bleiben.

Begonien genannte Pflanzen wurden erstmals während einer Expedition auf die Altai-Inseln von Charles Plume im 17. Jahrhundert gefunden. Dieses Ereignis war der Anstoß für eine neue aktive Arbeit der Züchter, die begannen, neue Hybridarten dieser Blume zu entwickeln. Heutzutage sind etwa 125 Arten von Begonien und deren Hybriden im Gartenbau am häufigsten anzutreffen. Die königliche Blume wurde 1856 in Indien entdeckt. Der erste Fund war mit silberbraunen Blättern.

Beschreibung

Die Blätter der königlichen Begonie sind ziemlich groß. Sie haben deutlich sichtbare Adern und eine sehr abwechslungsreiche Farbe. Nicht so oft können an langen, dünnen Stielen kleine Blütenstände entstehen. Es wird jedoch empfohlen, sie zu entfernen, um das Wachstum der Blätter zu gewährleisten.

Das Rhizom dieser Blüte ist dick und fleischig und befindet sich direkt unter der Erdoberfläche. Aus diesem Grund raten Gärtner, eine Pflanze in breite, aber kleine Blumentöpfe zu pflanzen.

"Prinzessin" kann in verschiedene Typen unterteilt werden:

  1. Sheet. Staude mit einer kriechenden Wurzel. Diese Art ist ideal für die Eigenzucht. Über dekorative Blattbegonien lesen Sie hier.
  2. Tuberös. Dies ist eine hybride Form, die sich durch Knollen ausbreitet. Der Unterschied dieser Art sind ungewöhnliche Blütenstände mit unterschiedlichen Texturen: von einfach bis Terry.
  3. Bush. Es umfasst hauptsächlich große Sträucher mit einer sehr langen Blütezeit, obwohl die Blüten nicht so groß sind wie die der knollenförmigen Begonie.

Jede Begonie passt sich perfekt den häuslichen Verhältnissen an.

Aussehen

Es kann eine sehr facettenreiche Farbe der Blätter haben: Mit grünen, roten, rosa und silbernen Flecken, sowie Streifen und Flecken verschiedener Schattierungen können auf den Blättern erscheinen. Die Oberfläche kann auch komplett silberfarben mit einem rosa oder rötlichen Schimmer sein.

Dank der Kreuzung erhielten die Pflanzen eine andere Blattform:

  • einfach gerundet;
  • länglich;
  • schräg herzförmig;
  • Cochlea;
  • gefiedert.

Die Ränder fast aller Blätter sind gezackt oder gewellt, sehr selten einstückig. Die Stiele und Blätter sind mit dichten kurzen Haaren bedeckt, wodurch Begonie ein samtiges Aussehen erhält. Die Buschhöhe erreicht 30-45 cm.

Foto

Mit der richtigen Pflege von Begonia Rex können Sie zu Hause die folgenden Ergebnisse erzielen, wie auf dem Foto unten dargestellt.




Transplantationstipps

Wie alle anderen Arten von Begonien erfordert auch Tsarskaya regelmäßige Aktualisierungen. Dies geschieht normalerweise alle 3-4 Jahre. Um die Blüte zu verjüngen, müssen Sie einen neuen Stiel pflanzen, der im Laufe der Zeit die alte Pflanze ersetzt. Sie können den Boden zum Anpflanzen gekauft oder selbst vorbereiten.

Nehmen Sie dazu das Blatt, den Rasen und den Torf im Verhältnis 2: 1: 1. Alternativ dazu können Sie Nadelbaumrinde oder Blatthumus zu der resultierenden Mischung geben. Dadurch kann der Boden Luft durchlassen. Vergessen Sie nicht die Drainageschicht, die dazu beiträgt, die Ansammlung von Wasser am Boden des Topfes zu vermeiden. Um ein ungewöhnliches Blumenarrangement in einem breiten, aber kleinen Blumentopf zu erhalten, können mehrere Stecklinge verschiedener Arten gepflanzt werden.

Begonie rühmt sich der Blattsättigung. Dies geschieht jedoch nur bei ausreichendem Licht. Andernfalls werden die Gussteile blass.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass direktes Sonnenlicht Rex schädigen und Verbrennungen auf den Platten hinterlassen kann, die zu Verformungen und Verwindungen führen können. Versuchen Sie, mit Umgebungslicht einen geeigneten Ort zu finden.. Ein solches Verlangen nach einer Blume für Licht ist mit der Besonderheit des Klimas und der Vegetation der Heimat der Begonien verbunden - dort bedeckten die Baumkronen die Blätter vor den Strahlen der brennenden Sonne.

Um diesen Bedingungen gerecht zu werden, sollte Begonia im Sommer an einem leicht schattigen Ort aufgestellt werden, im Winter sollte der Blumentopf jedoch näher am südlichen Fensterbrett aufgestellt werden.

Pflege

Temperaturmodus

Da die Heimat dieser Pflanze die Tropen und Subtropen sind, liebt sie die Wärme des Raumes (aber nicht die Wärme!). Die optimale Temperatur im Sommer liegt zwischen 16 und 22 Grad über Null. In der warmen Jahreszeit kann der Topf auf der Straße oder auf der Veranda aufgestellt werden, schützt die Blume jedoch vor Zugluft.

Im Winter sinkt die Lufttemperatur auf 16 Grad Celsius.. Während dieser Zeit ist das Wichtigste, dass die Wurzeln nicht überkühlen, da sie den terrestrischen Teil der Blume nicht mehr mit Nährstoffen versorgen. Und die Blätter sollten nicht überhitzt werden, da sie dadurch austrocknen können und die Pflanze ihr attraktives Aussehen verliert, das sich für lange Zeit nicht mehr erholen kann. In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Tipps zur Royal Begonia Pflege.

Bewässerung

Es ist notwendig, Begonia reichlich zu gießen, besonders in der heißen Jahreszeit. Ein Signal für die nächste Befeuchtung des Bodens wird ein trockener Oberboden sein. Die „Königin“ bevorzugt angefeuchtete Luft um sie herum, es ist jedoch nicht erforderlich, sie zu besprühen, da Flecken auf den Blättern auftreten können. Der beste Ausweg aus dieser Situation ist, die Luft zu sprühen oder einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Blumentopfs zu stellen.

Diese Begonienart hat sehr große Blätter und sammelt viel Staub auf ihrer Oberfläche. Deshalb Es ist nicht überflüssig, die Blume mindestens alle halben Monate mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Wichtig! Bringen Sie die Trockenheit des Bodens nicht so weit, dass sie hinter den Seitenflächen des Topfes zurückbleibt. Wenn dies immer noch passiert, füllen Sie die Blüte nicht, sondern tauchen Sie den Topf in einen Wasserbehälter und lassen Sie Begonia etwa 30-40 Minuten lang trinken.

Denken Sie daran, dass alle Königinnen sehr zerbrechliche Wesen sind. Begonie ist keine Ausnahme. Seien Sie daher beim Umgang mit Zimmerpflanzen sehr vorsichtig, wenn Sie das Haus verlassen.

Top Dressing

Beachten Sie, dass Sie nicht auf die vollständige Rückkehr der Pflanze warten sollten, wenn Sie nicht auf komplexe Düngemittel zurückgreifen. Dies ist vor allem im Frühling während des Erwachens und des aktiven Wachstums der königlichen Blume erforderlich. Die Zusammensetzung des Top-Dressings sollte Stickstoff und Kalium enthalten.

Und um das Wurzelwachstum zu stimulieren, wird diesen Elementen auch Phosphor zugesetzt. Gießen Sie den Boden gut, bevor Sie Dünger auftragen.weil Top-Dressing eine trockene Wurzel schädigen kann.

Gärtnern wird empfohlen, neben mineralischen Elementen auch Bio zu verwenden. Es kann Pferdemist oder Kuhmist sein, der mit Wasser verdünnt ist (200 Gramm Mist werden pro 1 Liter Wasser hinzugefügt).

Beschneiden

Diese Vorgehensweise ist beim Anbau von Pflanzen erforderlich. Es ist notwendig, die Blüte zu verbessern und die Beziehung zwischen dem Untergrund und dem Boden der Blume aufrechtzuerhalten. Erhaltung eines ästhetischen Erscheinungsbildes. Begonien wachsen relativ schnell, aber gleichzeitig wird das Laub kleiner und die Blüte endet vollständig.

Der erste Schnitt sollte erfolgen, wenn die Höhe der Blüte 10-12 cm erreicht. Sie haben die Möglichkeit, die gewünschte Form der Pflanze zu wählen und zu formen. Nach diesem Vorgang wird die Bewässerung bis zum Beginn des aktiven Wachstums reduziert. Vergessen Sie nicht, Kurven und getrocknete Äste loszuwerden.

Wenn Sie die Prinzessin immer noch nicht pünktlich geschnitten haben und sie ihr ästhetisches Erscheinungsbild verloren hat, empfehlen wir, dass sie sich neu verwurzelt. Verwenden Sie Messer oder Scheren mit gut geschärften Klingen, um die Triebe nicht zu verletzen. Streuen Sie geschnittene Abschnitte mit Holzasche, um die Heilung zu beschleunigen.

Krankheiten und Schädlinge

Begonie kann angegriffen werden:

  • Mehltau (Symptome - weiße Plaque um den gesamten Umfang der Blätter. Methoden der Resistenz - Behandlung mit einer Fungizidlösung, die Prozedur wird 2-mal mit einer Pause von 1-2 Wochen durchgeführt).
  • Graufäule (Anzeichen - Laub und Stängel werden braun. Um die Krankheit zu bekämpfen, sprühen Sie Begonia mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Mischung ein).
  • Ring-Spotting (Die Wurzel ist befallen, äußert sich jedoch in Form gelbgrüner Flecken auf den Blättern. Der betroffenen Pflanze die Nachbarn entziehen und die Wurzeln in die Kaliumpermanganatlösung eintauchen lassen.)
  • Bakterienbefall (Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Wasserblasen auf den Blättern und eventuell durch deren Bohren. Es wird empfohlen, die erkrankte Blume sofort zu entfernen und zur Prophylaxe alle zwei Wochen eine gesunde 0,5% ige Kupferchloridlösung zu behandeln.)
  • Weiches Gerüst (Der gesamte grüne Teil der Begonie ist einer Infektion ausgesetzt. Darauf sind Zuckersekrete und Pilzplaque zu sehen. Sie bekämpfen die Krankheit mit Hilfe einer Knoblauchlösung.) Weiße Fliegen des Gewächshauses (parasitiert und legt seine Eier in den unteren Teil des Blattes. Sie unterscheiden sich durch Blanchieren der Blätter. Mit einer Seifenlösung zerstören).
  • Spinnmilbe und Blattläuse (Zur Vorbeugung alte Blätter und Blüten rechtzeitig entfernen).

Zuchtmethoden

Begonie vermehrt sich in verschiedenen Varianten: Stecklinge, Teilung von Rhizomen, Blättern und Samen.

Stecklinge

  1. Geschnittene Stecklinge, die von oben und von den Seiten entnommen werden können, liegen in feuchter, feuchter Erde. Es ist nicht überflüssig, die Wurzeln zu stimulieren.
  2. Decken Sie Töpfe mit jungen Sprossen mit einer Folie zur Kondensation ab.

Blätter

  1. Große Blätter werden in Dreiecke geschnitten, so dass in jedem von ihnen mindestens eine fettige Ader verbleibt.
  2. Die entstandenen Blätter werden fest auf den Boden gedrückt und mit einer Folie bedeckt.
  3. Die Folie wird täglich zum Aushärten einer Jungpflanze geöffnet.

In ein paar Wochen können Sie die Entstehung neuer Triebe auf den Dreiecken beobachten. Warten Sie, bis die Triebe stärker werden, und verpflanzen Sie sie in einen neuen Behälter.

Rhizome Division

Um eine neue Pflanze durch Teilen der Rhizome zu erhalten, trennen Sie einen Teil der Wurzeln während der Transplantation und geben Sie sie in einen separaten Topf mit angefeuchteter Erde.

Samen

Die Fortpflanzung durch Samen ist die schwierigste Aufgabe. Dies tun nur erfahrene Gärtner, um die Sortenqualität zu erhalten. Es ist besser, Samen in Fachgeschäften zu kaufen. Es ist besser, dies im zeitigen Frühjahr zu tun. Ein durchsichtiger Behälter mit einer zentimeterlangen Drainageschicht ist zur Aussaat geeignet.

  1. Samen werden auf die Oberfläche gelegt und leicht gedrückt.
  2. Mit einer Folie oder einem transparenten Deckel abdecken. Der Boden sollte immer gut angefeuchtet sein, schon die geringste Trockenheit führt zum Absterben der Samen.
  3. Es sollte viel Licht geben. Wenn es nicht genug natürliches gibt, greifen Sie auf die Hilfe des künstlichen zurück.
  4. Alle etwa eine halbe Stunde die Sprossen temperieren.

Nach 20 Tagen erscheinen die ersten echten Blätter, wonach die Pflanzen in getrennten Töpfen gepflanzt werden können. Die Erde sollte die gleiche sein wie bei der Aussaat. Vergessen Sie nicht, die Pflanzen zu düngen und die Blüten in Blumentöpfen entsprechend der Größe der Rhizome zu bewegen.

Und abschließend möchte ich sagen Die Pflanze ist Ihr kleines Kind, das ständige Pflege benötigt. Die Königin wird Sie mit ihrer schönen Aussicht nur unter der Bedingung all der oben genannten Regeln und Empfehlungen erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar