Beliebte Geranien mit Ampel oder Efeu: Pflege und Fortpflanzung

Besonders beliebt bei anderen Sorten ist die immer mehr ampelige oder efeuartige Geranie (Schilddrüsengeranie), die in hängenden Blumentöpfen häufig für die vertikale Gartenarbeit verwendet wird. Unterscheidet sich von strauchigen langen Trieben etwa einen Meter lang. Ihre Blätter sind dicht, fünfzackig, klein, sogar grün oder bunt, mit einem hellen Rand um den Rand.

Aus Blüten von einfachen, rosa oder Frottee werden Blütenstände verschiedener Töne und Farben gebildet. Die Geranie Ampel ist ein mehrjähriger Garten im Innen- oder Jahresalter. Weit verbreitet seit Die Pflege ist relativ einfach und die Schönheit der Blüte kann von Frühling bis Herbst gefallen.

Zuchteigenschaften

Wie ampelöse Geranie vermehren? Gibt es Zwei Methoden, mit denen Geranien dieser Art vermehrt werden: Aussaat von Samen und Stecklingen.

Stecklinge

Diese Methode der Vermehrung von Geranien durch Stecklinge zu Hause ist sehr beliebt, weil ermöglicht es Ihnen, Nachkommen zu bekommen, die den Mutterstrauch in jeder Hinsicht vollständig wiederholen: Vielfalt, Farbe, insbesondere Blüte usw.

Vorbereitung

  1. Das Schneiden von Stecklingen erfolgt am besten im Spätsommer, im August. Zu diesem Zeitpunkt endet die Zeit der intensiven Blüte und die Pflanze wird vor dem Winter von überschüssigen Zweigen befreit. Wenn die Geranie im Winter genügend Licht erhalten hat und gut gewachsen ist, werden im Frühjahr, im März, Transplantate daraus entnommen.
  2. Die ideale Trieblänge beträgt 7-12 cm. Die unteren Blätter werden wie Blüten entfernt, sie werden nicht benötigt. Dann sollte der gekochte Stiel 2-5 Stunden ruhen. Dies geschieht so, dass sich auf dem Schnitt ein Schutzfilm bildet, der dem Sämling hilft, sich vor Verrottung zu schützen.
  3. Nach der Filmbildung wird die Scheibe einer antiseptischen Behandlung unterzogen. Es muss mit Holzkohle bestreut werden, die in Abwesenheit durch Aktivkohle ersetzt werden kann.

Rooting

Nach der Behandlung wird der Keimling nicht tiefer als 4 cm direkt in den Boden gelegt.Der Boden muss unbedingt torfig und leicht sein. Torf, Sand und Humus werden am besten gemischt. Manchmal wird der Boden vor dem Pflanzen desinfiziert. Dies geschieht einfach, der Behälter mit ihm wird 10-15 Minuten in einen heißen Ofen gestellt.

WICHTIG: Wasser, das von vielen Pflanzen benötigt wird, kann für ampelöse Geranien tödlich sein. Wenn Sie die Stecklinge in Wasser legen, um Wurzeln zu formen, oder in schwerem Lehmboden pflanzen, beginnt die Pflanze zu faulen.

Gewächshausbedingungen erfordern keine Sämlinge. Licht und Wärme sind jedoch eine Grundvoraussetzung für schnelles und qualitativ hochwertiges Wachstum.

In den Boden verpflanzen

Nach ca. 3-4 Wochen wird Geranie Wurzeln schlagen. Danach können Sie die Pflanze in einen größeren Topf umpflanzen. Beim Pflanzen dürfen wir nicht vergessen, dass am Boden des Topfes eine Drainageschicht angebracht werden muss, für die normalerweise Blähton verwendet wird. Die Pflanzschalen sollten aus Ton oder Holz mit einem Durchmesser von ca. 10 cm und einer Höhe von 15 cm ausgewählt werden.

Nach dem Erscheinen der Blätter muss die Pflanze eingeklemmt werden, um einen üppigen Busch zu bilden. Diese einfache Technik stimuliert die Verzweigung gut. Bei richtiger Pflege beginnt die Geranie nach dem ersten Winter zu blühen (um herauszufinden, wie die Pflege der amphelösen Geranie aussehen sollte und warum sie Efeu heißt, und um ein Foto der Blume zu sehen).

Sehen Sie sich das Video über die Ausbreitung von ampelöser Geranie (Pelargonie) durch Stecklinge an:

Samen aussäen

Das Wachsen einer Pflanze aus Samen ist ein mühsamerer Prozess, der möglicherweise nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt. Nichtsdestotrotz wird diese Methode ziemlich oft verwendet, um ein großes Volumen an Sämlingen zu erhalten, die dann in städtischen Plätzen, Parks oder Gärten massiv gepflanzt werden.

Erfahrene Gärtner sind außerdem der Meinung, dass aus Samen gezüchtete ampelöse Geranien temperaturresistenter sind und Krankheiten besser widerstehen.

In einigen Fällen wird eine Pflanze durch Aussaat gezüchtet, wenn es einfach keine Stecklinge einer bestimmten Sorte gibt. Aber denk dran Blumensamen werden am besten in Fachgeschäften gekauftum weitere enttäuschungen durch das ergebnis zu vermeiden.

Wann und wie säen?

  1. Die Aussaat erfolgt am besten von Dezember bis Januar, sodass die Sämlinge von April bis Mai fertig sind.
  2. Zunächst ist es notwendig, den Boden vorzubereiten. Die obligatorischen Bestandteile, die es enthält, sind: Sphagnum, Torf, Sand und Laubhumus oder gewöhnlicher Gartenboden. Alle Komponenten sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden.
  3. Samen werden bis zu einer Tiefe von 3-5 mm gepflanzt. Befeuchten Sie den Boden mit einer Spritzpistole. Danach lassen sie es in einem warmen Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als +22, nachdem sie es mit einem Film bedeckt haben.

    Im Vorgriff auf Keimlinge sollte zur Vermeidung von Schimmelbildung der Film von Zeit zu Zeit zur Belüftung längere Zeit nicht entfernt werden, das Gießen sollte auch durch Besprühen erfolgen. Samen keimen in 7-10 Tagen.

    Etwa einen Monat später, wenn mehrere Blätter erscheinen, werden die Sämlinge getaucht - in getrennten Töpfen gepflanzt.

TIPP: Beim Anbau von Sämlingen in der Wintersaison ist es ab dem Zeitpunkt der Aussaat erforderlich, eine gute Beleuchtung mit einer speziellen Beleuchtung zu erzielen.

Top Dressing nach der Transplantation

Junge Pflanzen, unabhängig davon, ob sie aus Samen oder Stecklingen gezogen werden, benötigen eine rechtzeitige Ernährung. Während des intensiven Wachstums sowie während der intensiven Blüte sollten konzentrierte Mineraldünger nicht mehr als alle zwei Wochen in mäßigen Mengen ausgebracht werden.

Es ist am besten, Universalmittel für Zimmerpflanzen oder speziell für Geranien zu wählen. Organische Düngemittel für Ampelgeranie sind kontraindiziert. Die Pflanze muss auch nach dem Trimmen gefüttert werden.

Dringend nicht empfohlenes Blatt-Top-Dressing.

Einige Merkmale der Pflege

Bei der Pflege dieser Pflanze darf nicht vergessen werden, dass eine Staunässe des Bodens schädlich sein kann. Daher müssen bestimmte Bedingungen eingehalten werden.:

  • Wasser am Morgen, um Staunässe an den Wurzeln zu vermeiden;
  • Blumen sollten wie Blätter vor Wasser geschützt werden, um Fäulnis zu vermeiden.
  • Nicht sprühen, hohe Luftfeuchtigkeit führt zum Auftreten von Krankheiten, einschließlich Pilzbefall, und zum Verrotten des Wurzelsystems.

Vergessen Sie auch nicht die Luftzirkulation, wenn sich die Blume im Raum befindet und ausreichend Licht vorhanden ist. Ampelhaltige Geranien sind in der Pflege im Allgemeinen recht unprätentiös, ihre Vermehrung zu Hause ist selbst für Anfänger sehr einfach. Sie verziert aber noch sehr lange Gärten, Terrassen und Fensterbänke mit ihrer schönen Blüte (lesen Sie über die Besonderheiten der Pflege von ampelösen Geranien zu Hause, lesen Sie hier).

Und dank der Vielfalt der Farben und Formen der Blütenstände können Sie mit einer Kombination verschiedener Sorten ein so schönes Interieur in einer Wohnung oder einem Landhaus schaffen, um das ein erfahrener Pflanzenzüchter beneiden wird.

Sehen Sie sich das Video an: Geranien - Welt der Wunder (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar