So wählen Sie die richtigen Autoreifen für Sommer und Winter

Warum ist es wichtig, die richtigen Reifen für ein Auto für Sommer und Winter zu wählen? Wenn die Reifen entsprechend der Jahreszeit ausgewählt und für das Auto geeignet sind, ist die Fahrsicherheit garantiert, es besteht Vertrauen in die Straße und der Fahrkomfort.

Wenn Sie sich an kleinere Unfälle erinnern: einen kaputten Scheinwerfer, eine Delle am Flügel oder einen Kratzer an der Stoßstange, ein Albtraum! Der Grund ist die Diskrepanz zwischen dem Straßenzustand der Reifen, daher der große Bremsweg und die Reparaturkosten, die vermieden werden können. Auch teure Modelle zahlen sich mehr als einmal aus.

Arten von Reifen

Bestimmen Sie die Reifenkategorie, bevor Sie mit der Auswahl fortfahren.

Autobahn - Straßenreifen. Entworfen, um auf asphaltierten Straßen zu fahren, egal ob nass oder trocken. Im Winter können Sie es nicht kategorisch verwenden, da es keinen starken Grip bietet.

All Season oder All Weather - Ganzjahresreifen. Sie haben Traktion auf nassen oder Winterstraßen, kombiniert mit Komfort. Treter sind verschleißfest.

Leistung - Hochgeschwindigkeitsreifen. Entwickelt für High-End-Autos. Sie haben verbesserte Griffeigenschaften mit der Spur, ein hohes und komfortables Maß an Kontrolle. Temperaturbelastung widerstehen. Ein Minus ist schneller Verschleiß.

Ganzjahresleistung - Hochgeschwindigkeitsreifen für die ganze Saison. Sie wurden vor kurzem dank der Verwendung der neuesten Technologien in der Produktion entwickelt und sind für diejenigen gedacht, die beim Bedienen eines Autos Hochgeschwindigkeitseigenschaften benötigen, einschließlich Bewegungen auf Eis oder Schnee.

Halten Sie bei der Auswahl bei zwei Reifenkategorien an. Winter aus weichem Gummi, im Sommer erweicht es und verliert an Qualität, nutzt sich schnell ab. Sommer aus Hartgummi und im Winter elastisch geworden, verlieren ihre Anhängerschaft mit der Straße.

Es gibt Ganzjahresreifen, bei deren Betrieb man genügend "Fallstricke" feststellen kann. Sie kommen schlechter zurecht als spezialisierte.

Auswahl der richtigen Sommerreifen

Profilmuster - ein Faktor, der für die Traktion verantwortlich ist. Die Kupplung sorgt für ein asymmetrisches Muster, das die Kontrolle über das Auto bei Regenwetter umso verbessert, je tiefer es ist. Bei Sommerreifen gibt es spezielle Rillen, an denen Wasser unter den Rädern austritt. Regen- oder Aquamarkierungen sind auf solchen Gummis vorhanden, und Reifen mit einem V-förmigen Laufflächenmuster sind zur Trockenbeschichtung geeignet. Diese Muster sind in Sommerreifen inhärent.

Die Größe ist in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs angegeben. In der Regel sind mehrere Größen angegeben.

Es ist ratsam, an die Regel zu erinnern: Im Sommer sind die Reifen breiter als im Winter.

Es ist besser, nicht von den Empfehlungen des Herstellers abzuweichen. Bei Verwendung von nicht serienmäßigen Reifen (der Umfang des fahrenden Fahrzeugs weicht vom Standard ab) sind ungenaue Tachometerwerte (Kilometerstand und sogar Geschwindigkeit) möglich.

Video-Empfehlungen

Das Auswuchten ist ein ebenso wichtiges Merkmal. Wenn die Räder fehlerfrei sind und der Reifen nicht auf den Rädern balanciert, den Verkäufer als Fehler zurücksenden. Jeder Fahrer weiß, dass sich unausgeglichene Reifen schneller abnutzen und bei hoher Geschwindigkeit Schläge verursachen.

Neue oder gebrauchte Reifen kaufen?

Die Fahrer haben eine Frage, ob sie neue Reifen nehmen oder gebrauchte? Die richtige frage Manchmal ist es vorzuziehen, gebrauchte Sommerreifen zu kaufen als neue minderwertige. Zwar dienen gebrauchte Reifen weniger. Wenn Sie nicht rechtzeitig wechseln, treten Probleme mit der Handhabung und der Polizei auf.

Wenn die Frage auf den Finanzen beruht, ist dies eine Gelegenheit, ohne Risiko für Leben und Gesundheit zu sparen. Wenn Sie über das Sparen sprechen, sollten Sie wissen, dass Produkte einer gut entwickelten Marke teurer sind als weniger bekannte. Verschiedene Gummisorten können nicht auf eine Achse gelegt werden. Im Idealfall sollten alle 4 Reifen gleich sein.

So wählen Sie die richtigen Winterreifen

Der Winter ist weit weg, aber bereiten Sie Ihren Schlitten im Sommer vor! Durch den Kauf von Winterreifen im Sommer können Sie Geld sparen. In der Saison sind sie teurer als im Sommer. Natürlich kann man keine Winterreifen mitnehmen. Sie können den ganzen Winter und Sommer über reisen, aber dies ist nicht nur ein Risiko für das Auto, sondern auch eine Gefahr für andere.

Die Wahl der Winterreifen hängt von den Wetterbedingungen in der Region ab. Daher ist es unmöglich, eine genaue Beurteilung der Winterreifen vorzunehmen, und es kann nicht gesagt werden, dass einige besser sind als andere. Es gibt allgemeine Empfehlungen, die Ihnen bei der Auswahl der Winterreifen für das Auto helfen.

Spikes oder keine Spikes?

Mit Hilfe von Spikes kann ein höherer Haftungskoeffizient von Winterreifen auf der Straße erreicht werden. Wenn Sie Spikes kaufen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Spikes ab Werk oder normale Winterreifen. Je mehr Stollen, desto zuverlässiger der Griff, weniger Schlupf und Bremsweg. Der beste Effekt ist, wenn die Spitzen nicht in einer einzelnen Zeile, sondern zufällig angeordnet sind. Sie müssen wissen, dass nicht jeder Winterreifen mit Spikes versehen ist. Wenden Sie sich an den Verkäufer.

Der meiste Winter (besonders in Städten) ist auf den Straßen nass. Kaufen Sie in diesem Fall Reifen ohne Spikes. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  • beschlagen sind unwirksam, wenn ein Auto beschleunigt oder auf Asphalt gebremst wird,
  • Bei Spikereifen auf Asphalt tritt ein geringerer Kontakt der Räder mit der Straße auf, was die Steuerbarkeit des Autos beeinträchtigt und die Gefahr erhöht.

Beim Fahren auf Asphalt beschlagen machen viel Lärm.

Profilmuster

Wenn Sie im Schnee fahren müssen, beachten Sie, dass der Umgang mit der Ausrüstung vom Profil der Winterreifen abhängt. Wie die Praxis zeigt, haben Reifen mit einer großen Anzahl von Schachbrettmustern die größte Wirkung. Achten Sie auf die Tiefe des Bildes, die Hauptparameter für die meisten Modelle sind 9-10 mm. Auf den Protektoren befinden sich Streifen, die als Lamellen bezeichnet werden. Sie beeinflussen den Griff. Dank der Streifen halten Winterreifen mit und ohne Spikes zuverlässiger auf der Straße.

Verwenden Sie beim Fahren in nassem Schnee Gummi mit einem direktionalen Profilmuster, das das Abfließen von Matsch unter den Rädern fördert. Die Zeichnung ähnelt der Zeichnung von Sommerreifen für Regen, dem sogenannten Weihnachtsbaum.

Größe

Wählen Sie die Reifengröße für den Winter aus den Empfehlungen des Autoherstellers. Breites Gummi erhöht den Kontakt mit der Straße und verringert die Traktion. Wenn Sie nicht die richtige Größe haben, kaufen Sie eine kleinere Breite, aber mit einem höheren Profil in der Höhe.

Bedienung

Der Betrieb von Winterreifen erfordert bestimmte Regeln. Viele "Schuhe wechseln", wenn der erste Schnee fällt und Eis auftaucht. Dies ist ein Fehler, da es zu Beginn des Winters zu vermehrten Unfällen kommt. Sie empfehlen, die Reifen zu wechseln, wenn die Außentemperatur 7 Grad beträgt.

Winter "Schuhe" müssen in der Anfangsphase sorgfältig betrieben werden. Reibungsloses Einfahren ohne scharfes Bremsen und abruptes Anfahren, präzise Kurvenfahrt - Empfehlungen zur Verlängerung der Lebensdauer von Winterreifen.

Können Winterreifen nur auf Antriebsrädern montiert werden?

Es stellt sich oft die Frage: Ist es möglich, Winterreifen nur auf Antriebsräder aufzubringen, um Geld zu sparen? Nach Ansicht von Experten wirkt sich dies nicht zum Besseren auf das Verhalten der Maschine aus. Schauen wir uns einige Beispiele an.

  1. Ist das Auto mit Hinterradantrieb, so wird beim Bremsen die Masse auf die Vorderräder übertragen. Winterreifen kommen also praktisch nicht nur an den Hinterrädern zum Tragen.
  2. Wenn ein Auto in eine Kurve auf einer vereisten Straße einfährt und Reifen nur an den Hinterrädern mit Spikes versehen sind, folgt das Auto nicht dem Lenkrad.
  3. Die an den Vorderrädern der Fahrzeuge mit Vorderradantrieb montierten Winterreifen ermöglichen eine schnellere Fahrt, aber beim Bremsen oder Bremsen können die Hinterräder unbrauchbar werden, und dies ist bereits ein Notfall.

Versuchen Sie nicht das Schicksal, sparen Sie nicht an kleinen Dingen, sondern kaufen Sie einen kompletten Satz Winterreifen. Dies gilt insbesondere für unerwartete Situationen, in denen ein Auto ins Schleudern gerät oder eine Notbremsung auftritt. Bei einem vollständigen Satz Winterreifen ist das Auto sicherer im Halt.

Video-Tipps

Vergessen Sie nicht, das Zeichen „Ш“ anzubringen, wenn Spikereifen montiert sind. Andere Fahrer werden feststellen, dass Sie einen kurzen Bremsweg haben und ihren Abstand einhalten. Gute Reise!

Lassen Sie Ihren Kommentar