Was ist ein Darlehensvertrag?

Bei der Beantragung von Verbraucherkrediten bei der Bank übernimmt der Kreditnehmer bestimmte Verpflichtungen, und das Hauptdokument, in dem die Rechte und Pflichten der an der Transaktion beteiligten Parteien festgelegt sind, wird zu einem Darlehensvertrag.

Der Darlehensvertrag enthält alle wesentlichen Bedingungen für die Ausleihe: Darlehensgröße, Darlehenslaufzeit, Zinsen, Höhe der Provisionen und zusätzliche Gebühren. Es gibt wichtige Punkte in diesem Dokument, auf die Sie zuerst achten müssen.

Wie viel kostet ein Kredit?

Die vollen Kosten des Darlehens sollten gemäß den Anforderungen der geltenden Gesetzgebung im Vertrag angegeben werden. Es besteht aus folgenden Komponenten:

  • Beträge des Kapitals
  • Aufgelaufene Zinsen;
  • Provisionsbeträge für die Ausgabe, Bearbeitung und Annahme von Zahlungen zur Rückzahlung eines Kredits.

Der Kreditgeber ist verpflichtet, die Gesamtüberzahlung des Kredits anzugeben und dem Vertrag einen Tilgungsplan beizufügen, in dem die Höhe der Pflichtzahlungen und die Zahlungsdaten angegeben sind. Der Kreditnehmer kann einen Kredit selbstständig berechnen.

Geben Sie im Darlehensvertrag das Datum an, ab dem die Zinsberechnung für das Darlehen beginnt. Es ist wünschenswert, dass es dem Datum der Überweisung des geliehenen Geldes auf das Konto des Kunden und nicht dem Datum der Überweisung durch die Bank entspricht. Sie können versuchen, mit der Bank zu vereinbaren, dass das Datum der verpflichtenden Zahlungen so geändert wird, dass es dem Tag des Lohnempfangs entspricht und nicht jeden Monat zu Problemen und Verzögerungen führt.

Wenn ein Hypothekendarlehen beantragt wird, sollten Sie sich im Voraus mit den Zinssätzen der Bank für die Abwicklung und die Barauszahlung vertraut machen und klären, welche Kosten für die Gewährung eines Darlehens separat zu zahlen sind.

In den Bankgebühren finden Sie viele interessante Gebühren und Entgelte. Manchmal muss ein Kreditnehmer ungefähr 10% des Betrags auf einmal bezahlen, um einen Kredit zu gewähren, und er ist verpflichtet, Zinsen für den gesamten Kredit zu zahlen. Die Führung und Eröffnung eines Darlehenskontos liegt in der direkten Verantwortung der Gläubigerbank. Dieses Konto ist jedoch für interne Abläufe und nicht für den Darlehensnehmer erforderlich. Die Zentralbank hat es verboten, Gebühren von Kunden für die Führung und Einrichtung solcher Konten zu erheben, aber oft erheben Banken weiterhin monatliche Gebühren.

Ist es möglich, ein Darlehen vorzeitig zurückzuzahlen?

Überlegungen zur vorzeitigen Rückzahlung erscheinen nicht immer zum Zeitpunkt der Ausleihe, aber es ist besser, sie im Voraus zu überdenken. Ein Moratorium für die Rückzahlung eines Kredits vor der angegebenen Laufzeit kann in der Folge viel Ärger verursachen. Schließlich können Sie das laufende Darlehen nicht schnell zurückzahlen, andere Verpflichtungen aufstellen und der volle Eigentümer der auf Kredit gekauften Immobilie werden. Wenn Sie sich dazu entschließen, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, müssen Sie der Bank eine Geldstrafe oder eine zusätzliche Provision zahlen, die mehrere Prozent des Darlehensbetrags erreichen kann.

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Bank nicht gegen eine vorzeitige Rückzahlung der Schulden ist und dass Geld schnell zurückgegeben werden kann, um Überzahlungen zu sparen.

Wie viel müssen Sie für verspätete Zahlung bezahlen?

Ein weiterer interessanter Abschnitt des Darlehensvertrags befasst sich mit Sanktionen bei Verstößen gegen die Kreditbedingungen. Bei Nichteinhaltung der im Tilgungsplan festgelegten Beträge und Zahlungsbedingungen legt die Bank täglich zusätzliche Provisionen fest, die den während der Verzögerungszeit berechneten Zinsbetrag erhöhen. Ein erhöhter Prozentsatz und eine Geldbuße können auf der Grundlage der Berechnung des Gesamtdarlehensbetrags entweder auf der Grundlage des Restbetrags der Schuld oder der Höhe der verspäteten Zahlung berechnet werden. Wenn Sie einen Geldkredit aufnehmen, geben Sie diese Informationen unbedingt an.

Bei geringfügigen Verstößen gegen den Zeitplan werden die entsprechenden Informationen in das Kreditdossier aufgenommen. Führen Sie daher die Zahlungen pünktlich und etwas früher als am festgelegten Datum durch. Die Höhe der Zahlungen sollte Gebühren für den Erhalt oder die Überweisung von Geldern enthalten. Wenn die Verspätung mehr als 10 Tage beträgt, kann die Bank mit dem Einzug der Restschuld beginnen und eine Klage beim Gericht einreichen. Klären Sie die Vorgehensweise für diese entschlossenen Maßnahmen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Zu den Pflichten des Kreditnehmers im Rahmen des Kreditvertrags kann die Verpflichtung gehören, die Bank über Änderungen der Daten des Kreditnehmers zu informieren: Änderungen des Familienstands, Änderung des Namens, des tatsächlichen Wohnsitzes oder der Anschrift, des Arbeitsplatzes, der Kontaktinformationen, der Einkommenslage und anderer Informationen.

Sehen Sie sich das Video an: Was ist ein Darlehensvertrag? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar