Häusliche Pflege für Dieffenbachia

Dieffenbachia ist eine Zierpflanze, die dank ihrer schönen großen Blätter Anwendung im Innenausbau gefunden hat. Wenn Sie sich entscheiden, diesen immergrünen tropischen Strauch zu Hause zu pflanzen, studieren Sie sorgfältig das Material, um zu lernen, wie Sie Dieffenbachia zu Hause pflegen.

Dieffenbachia hat einen Nachteil. Milchsaft ist giftig und kann zur Erblindung, Schwellung des Kehlkopfes oder der Zunge führen. Bei Kindern und Haustieren verursacht die Pflanze erhebliche Schäden. Daher wird empfohlen, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

Care Secrets

  • Beleuchtung. Dieffenbachia mag Licht, aber die direkten Sonnenstrahlen zerstören die Blattspreite. Achten Sie darauf, dass das Licht gestreut wird. Ich empfehle es auf dem Ost- oder Westfenster zu lassen. Die Nordfenster sind nicht geeignet, da die Blätter schrumpfen und weniger hell werden.
  • Bewässerung. In der Natur wächst Dieffenbachia in tropischen Wäldern und verträgt keine trockene Luft und keinen trockenen Boden. Regelmäßig (alle drei Tage) mit Regen, Schmelzwasser oder stehendem Wasser gießen. Sprühen Sie die Blume und wischen Sie die Blätter mit einem feuchten Lappen ab.
  • Top Dressing. Die Pflanze wächst schnell. Er braucht Nährstoffe. Vom Frühjahr bis zum Herbst drei- bis viermal im Monat mit komplexen organischen oder mineralischen Düngemitteln düngen.
  • Transplant. Ich rate Ihnen, alle drei Jahre im Frühjahr in einen großen Topf zu verpflanzen. Machen Sie am Boden des Topfes eine Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Blähton und gießen Sie dann Erde hinein. Entfernen Sie Dieffenbachia aus dem alten Topf, untersuchen Sie das Wurzelsystem, schneiden Sie faule oder beschädigte Wurzeln ab, behandeln Sie die Schnitte mit Holzkohle und legen Sie sie in einen neuen Topf.

Auf den ersten Blick scheint es einfach zu sein, sich zu Hause um Dieffenbachia zu kümmern. Es ist, aber denken Sie daran, dass Saft giftig ist. Kontaktieren Sie ihn so sorgfältig wie möglich. Mit der Erfahrung wird die Pflege einfacher und die Lohnkosten zahlen sich für die unübertroffene Schönheit der Blume aus.

Spezies

In der Natur wächst Dieffenbachia in den südamerikanischen Tropen und hat etwa dreißig Arten. Es ist problematisch, alle Arten in einem Material zu berücksichtigen, daher möchte ich Ihnen die gängigen vorstellen.

Der immergrüne und mehrjährige Strauch hat einen geraden, kräftigen Stamm von grüner Farbe. Daran hängen breite Blätter von ungewöhnlicher Farbe. Wir sprechen von gelben Flecken, Streifen und Flecken.

Aufgrund der symmetrischen Form und der ungewöhnlichen Färbung der Blätter ist Dieffenbachia beliebt. Es ist mit der Natur mit einer einzigartigen dekorativen Wirkung ausgestattet. Es ist nicht verwunderlich, dass die Pflanze von Hausfrauen verwendet wird, um das Innere des Hauses zu schmücken.

5 beliebte Arten von Dieffenbachia:

  1. Schön. In beheizten Räumen fühlt es sich gut an und verträgt leicht den Schatten. Die Länge der massiven grünen Blätter erreicht einen halben Meter und entlang der Adern sind weiße Streifen. Es wird seit vielen Jahren zur Dekoration von Büro- und Wohngebäuden eingesetzt.
  2. Leopold. Es ist klein. Die Höhe des Stiels überschreitet 5 Zentimeter nicht und der Durchmesser liegt innerhalb von zwei. Hellgrüne Blattstiele, bedeckt mit violetten Flecken, kürzer als dunkelgrüne Blätter. Die in Blütenständen gesammelten Blüten sind in eine weiße Bettdecke gewickelt. Die Art gilt als die dekorativste und lässt sich leicht unter Wohnungsbedingungen züchten.
  3. Camilla. Gilt als Favorit der Blumenzüchter. Die Höhe einer Baumpflanze mit großen hellgrünen Blättern erreicht zwei Meter. Der Nachteil ist, dass der untere Teil im Laufe der Zeit ausgesetzt ist. Zu Hause blüht Camilla selten.
  4. Bush. Eine unprätentiöse, verkümmerte Pflanze mit einer Höhe von 70 cm und hellgrünen Blättern mit einer weißen Ader. Die Ansicht ist Leopolds Dieffenbachia ähnlich.
  5. Mischen. Immergrüne Pflanze aus den südamerikanischen Tropen. Es sind fünfzig Sorten der Sorte vertreten.

Wenn Blumenzucht Ihr Hobby ist und Dieffenbachia noch nicht im Hausgarten ist, holen Sie es sich und beginnen Sie zu wachsen. Ich werde mit Zuversicht sagen, dass es in naher Zukunft ein Highlight der Blumensammlung wird.

Ausbreitung von Dieffenbachia

In diesem Teil des Artikels betrachten wir die Ausbreitung von Dieffenbachia. Mit diesen Informationen können Sie die Anzahl der Pflanzen in der grünen Ecke leicht erhöhen. Dies wird dazu beitragen, den Raum zu dekorieren und Geld zu sparen, da Sie keine jungen Menschen kaufen müssen. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, Dieffenbachia zu verbreiten. Das Verfahren unterscheidet sich praktisch nicht von der Reproduktion von Croton.

Die erste Methode ist die apikale

  1. Schneiden Sie die Oberseite der Blume mit drei Blättern ab und legen Sie sie in das Wasser, um Wurzeln zu schlagen. Stellen Sie den Behälter mit dem Griff in eine Plastiktüte und besprühen Sie die Blätter regelmäßig.
  2. Sobald die Länge der jungen Wurzeln eine Marke von fünf Zentimetern erreicht, öffnen Sie den Beutel und entfernen Sie ihn später vollständig. Es bleibt Dieffenbachia in einem geeigneten Topf zu pflanzen.

Der zweite Weg - durch Teilen des Kofferraums

  1. Machen Sie am Stiel der Dieffenbachia einen Einschnitt und entfernen Sie ein anderthalb Zentimeter langes Rindenfragment in einem Abstand von fünfzehn Zentimetern vom unteren Blatt. Besprühen Sie die entstandene "Wunde" mit einem Wachstumsstimulans und wickeln Sie ein angefeuchtetes Stück Torfmoos ein. Alles einwickeln und binden.
  2. Nach dem Auftreten großer Wurzeln, die die Blätter mit Feuchtigkeit versorgen können, die Krone vom Trieb abschneiden und den Schnitt mit Holzkohle bestreuen. Entfernen Sie dann den Film und verpflanzen Sie die Oberseite mit den Wurzeln in einen Topf.

Der dritte Weg - Stecklinge

  1. Den Stiel einer alten Pflanze in etwa fünf Zentimeter lange Stücke schneiden und in Wasser legen. Nach zwei Jahrzehnten werden die Stecklinge Wurzeln schlagen, nachdem sie in den Boden gepflanzt wurden.
  2. Bewahren Sie die Stecklinge zum Wurzeln an einem warmen Ort auf und schützen Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung. Legen Sie nach dem Auftreten von Knospen und jungen Blättern dieffenbachia auf die Fensterbank.

Videoanweisung

Bush Dieffenbachia wird mit Stecklingen vermehrt. Dazu ein Stück in einen Topf geben. Wenn die Pflanze gewachsen ist, wird der Strauch sorgfältig in Teile geteilt, um das Wurzelsystem nicht zu schädigen. Danach werden die entstandenen Fragmente in Töpfe zur Wurzel gepflanzt.

Zuchtprobleme

Der letzte Teil des Materials ist den Problemen und Krankheiten gewidmet, denen Sie beim Anbau von Dieffenbachia begegnen.

Die Blume verblasst und wirft Blätter ab

Die häufigste Unannehmlichkeit wird durch Pilzkrankheiten verursacht, die durch hohe Luftfeuchtigkeit im Raum verursacht werden. In diesem Fall verblasst die Blume und wirft die Blätter weg, und der Mutterboden im Topf trocknet nicht aus. Nehmen Sie Dieffenbachia zur Behandlung vom Boden, untersuchen Sie das Wurzelsystem, entfernen Sie verfaulte Wurzeln und behandeln Sie die Wunde mit Aktivkohle oder Zimt. Nach der Pflanze in frischen Boden pflanzen, mit einer leichten Lösung von Kaliumpermanganat wässern.

Der Stiel wird weich und blass

Wenn der Stiel blass wird und die Basis weich wird, liegt dies an der niedrigen Temperatur. Schneiden Sie die beschädigte Stelle ab, verarbeiten Sie sie mit Holzkohle und pflanzen Sie die Pflanze in einen Topf mit neuer Erde. Wenn der gesamte Stiel betroffen ist, wurzeln Sie die Spitze und werfen Sie den Rest weg.

Junge Blätter geduscht

Es gibt Zeiten, in denen eine Blume junge Blätter abwirft. Zugluft zusammen mit trockener oder kalter Luft führt zu solchen Konsequenzen. Wenn die Blätter gelb werden oder sich kräuseln, hat Dieffenbachia nicht genügend Hitze, und wenn braune oder braune Flecken auftreten, ist dies ein Zeichen für einen Mangel an Feuchtigkeit.

Kann Dieffenbachia zu Hause behalten werden?

Diese schöne Blume kann hilfreich sein. Es enthält flüchtige Bestandteile, verbessert die Zusammensetzung der Luft und tötet die darin enthaltenen schädlichen Mikroorganismen ab. Dieffenbachia absorbiert auch Toxine. Es ist nicht verwunderlich, dass es empfohlen wird, es in einer Produktion anzubauen, bei der giftige Substanzen freigesetzt werden.

Dieffenbachia spendet der Luft Feuchtigkeit, wodurch die Staubmenge in den Räumen verringert wird. Sie wirkt sich positiv auf die Funktion des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems aus.

Entgegen den aufgeführten positiven Eigenschaften ist die Pflanze in der Lage, den menschlichen Körper zu schädigen. Blätter scheiden giftigen Saft aus, dessen Eindringen auf die Schleimhaut der Augen oder der Haut Schwellungen oder Reizungen hervorruft. Die Substanz in der Blume verursacht Stummheit, Schwellung der Zunge oder Blindheit. Aber wenn Sie vorsichtig damit umgehen und vorsichtig handeln, wird nichts Schlimmes passieren. Daher sollten im Arsenal eines jeden Züchters Handschuhe sein.

Es ist gefährlich für Hunde mit Katzen. Ein Tier, das ein Blatt gebissen hat, verliert seine Atemfähigkeit aufgrund eines Kehlkopfödems. Aber unterschätze keine Haustiere. Sie sind schlau und umgehen die Anlage, die für sie eine Bedrohung darstellt.

Lassen Sie Ihren Kommentar