Wie bekomme ich eine Geburtsurkunde?

Die Geburt eines Kindes ist ein Ereignis, das in der Familie stattfindet und Glück bringt. Unmittelbar nach dem Auftreten von Krümeln haben unerfahrene Eltern viele Sorgen. Sie interessieren sich für vieles, einschließlich der Frage, wie man eine Geburtsurkunde für ein Kind bekommt.

Nicht alle Eltern wissen, wie ein Baby registriert und eine Geburtsurkunde ausgestellt wird. Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, finden Sie im Material Tipps, die Ihnen helfen, die Prozedur durchzuführen.

Der Erhalt einer Geburtsurkunde unterscheidet sich nicht von den Vorjahren, da sich das Verfahren nicht geändert hat. Die Informationen sind auch für Eltern mit Kindern relevant und der Registrierungsprozess ist vertraut.

Die derzeitige Gesetzgebung legt die Zeit fest, in der eine Geburtsurkunde ausgestellt wird - einen Monat nach der Geburt des Kindes.

Das Gesetz sieht keine Strafe für die Verzögerung der festgesetzten Frist vor.

Wenn die Eltern nicht verheiratet sind oder einen anderen Nachnamen haben, wird einer von ihnen in die Bescheinigung eingetragen. Da die Frage, wessen Familienname dem Kind gegeben wird, nicht gesetzlich geregelt ist, müssen die Eltern selbst entscheiden. Wenn die Beziehung nicht formalisiert ist, müssen sie zusammenkommen, um das Dokument zu erhalten. Wenn nur einer von ihnen kommen kann, wird die Information des zweiten aus seinen Worten geschrieben, was die Wahrscheinlichkeit von Fehlern erhöht.

Schritt-für-Schritt-Plan für die Erlangung einer Geburtsurkunde

  1. Schauen Sie sich das Standesamt mit einem Paket Papiere an, das für die Registrierung des Kindes erforderlich ist. Dies sind Elternpässe, eine Heiratsurkunde und eine ärztliche Bescheinigung über die Geburt des Kindes.
  2. Wenn die Ehe nicht eingetragen ist, legen Sie dem Standesamt eine Vaterschaftsbescheinigung vor. Senden Sie eine entsprechende Anfrage, um Papier im Entbindungsheim zu erhalten. Interessant ist, dass Eltern bei einer Geburt außerhalb der medizinischen Einrichtung keine Bescheinigung erhalten. Dann brauchen Sie eine Aussage des gebärenden Arztes.
  3. Gehen Sie nach der Abholung des Papiers zum Bezirksregisteramt, das sich am Wohnort eines oder beider Elternteile befindet. Ausländern, die eine Bescheinigung nach dem Muster ihres Landes erhalten möchten, wird empfohlen, sich an das Konsulat ihres Heimatstaates zu wenden.

Reichen Sie gleichzeitig mit den oben aufgeführten Dokumenten einen Antrag beim Standesamt ein. Das Gesetz sieht die Möglichkeit vor, dass Eltern, Bevollmächtigte, Mitarbeiter von Entbindungsheimen und andere Einrichtungen, in denen die Geburt stattgefunden hat, einen Antrag stellen können.

  • Geben Sie Informationen zum Kind an. Dies ist der vollständige Name, Geburtsdatum und -ort, Geschlecht. Schreiben Sie vollständige Informationen über die Eltern auf, beginnend mit den vollständigen Namen und endend mit dem Wohnort. Geben Sie in der Anweisung Details zum Vater an. Deshalb steht eine Heiratsurkunde auf der Liste der Papiere.
  • Damit ist die Registrierung eines Kindes abgeschlossen. Es bleibt auf ein Zertifikat zu warten. Das Gesetz sieht nicht das genaue Ausstellungsdatum des Dokuments vor, aber die Praxis zeigt, dass dies am Tag der Antragstellung, eine Stunde nach dem Datum der Antragstellung, geschieht.

Es ist unangenehm, darüber zu sprechen, aber es gibt Fälle, in denen totgeborene Kinder geboren werden oder die Welt im ersten Lebensmonat aufgrund gesundheitlicher Probleme verlassen. Wenden Sie sich in diesem Fall an die staatliche Registrierungsstelle. Bei der Geburt eines verstorbenen Kindes erfolgt die Ausstellung einer Bescheinigung nicht, die Eltern erhalten nur eine Bescheinigung. Ist der Tod innerhalb eines Monats eingetreten, stellen Vertreter des Standesamtes gleichzeitig eine Geburts- und Sterbeurkunde aus.

In Anbetracht der finanziellen Seite des Problems sehen die geltenden Gesetze eine Gebühr für die Ausstellung eines Dokuments vor. Sie müssen einen winzigen Betrag bezahlen, wenn das Zertifikat verloren geht und Sie das Verfahren für den Erhalt eines Duplikats eingeleitet haben. Unwesentliche finanzielle Aufwendungen werden für unverheiratete Eltern erwartet. Das Standesamt muss eine Vaterschaftsbescheinigung ausstellen, für die eine staatliche Pflicht vorgesehen ist.

Wenn Sie Ihre Schwangerschaft geplant und auf das Baby gewartet haben, stellen Sie einfach und schnell eine Geburtsurkunde aus, da das Verfahren kostenlos ist und das Dokument am Tag der Behandlung ausgestellt wird.

Sehen Sie sich das Video an: Geburtsurkunde, Sklaverei und Treuhandbetrug (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar