Gicht - Anzeichen, Symptome, Arzneimittel und alternative Behandlung

Die Menschen leiden seit jeher an Gicht. Diese Gelenkerkrankung wird "die Krankheit der Könige" genannt. In der Antike missbrauchten die Reichen Fisch, Fettfleisch und Alkohol, wodurch sich Pathologien entwickelten. Lassen Sie uns verstehen, was Gicht ist und wie man sie zu Hause mit Menschen und Medikamenten behandelt.

Gicht - was ist das?

Gicht ist eine systemische Erkrankung, wenn sich im Gewebe Harnsäuresalze ablagern, die zu einer Entzündung der Gelenke führen. Ein auffälliges Beispiel für Gicht ist eine Beule am großen Zeh, die Folgen des ersten Anfalls. In Zukunft kann sich ein Gichtanfall auf die Gelenke von Armen, Beinen und sogar Knien ausbreiten.

Gicht ist nicht auf Probleme mit dem Tragen von Schuhen und der ästhetischen Hässlichkeit des Fußes beschränkt. Schwere Schmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht beseitigt werden können, die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere Gelenke und das umgebende Gewebe, ständige Rückfälle, die zu Gelenkdeformitäten führen, sind einige der Folgen dieser Krankheit.

Gicht ist eine altersbedingte Krankheit. Bei Kindern und Jugendlichen selten diagnostiziert. In der Regel treten die ersten Anfälle bei Männern ab dem 40. Lebensjahr auf, bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr. Bei Menschen über 60 tritt die Krankheit in 97% der Fälle auf. Beim stärkeren Geschlecht ist die Krankheit häufiger, da ihr Blut einen anfänglich höheren Harnsäurespiegel aufweist.

Die Technik der Behandlung von Gicht beherrschen die Menschen seit langem. Ursprünglich wurden traditionelle Methoden angewendet, heute werden fortschrittliche Therapiemethoden angewendet, die dank des modernen medizinischen Fortschritts entwickelt wurden.

Anzeichen und Symptome von Gicht

Sprechen Sie über die Anzeichen und Symptome von Gicht. Das erste Stadium der Krankheit weist keine Symptome auf. Im Körper nimmt die Menge der Salze der Harnsäure zu, was zum Auftreten der Krankheit führt. Die Dauer einer Etappe kann in Jahrzehnten berechnet werden.

In der zweiten Phase tritt Gichtarthritis auf. In diesem Stadium manifestiert sich die Krankheit durch Ödeme und Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks bei hohen Temperaturen. Das Krankheitsbild ist durch ausgeprägte Anzeichen gekennzeichnet.

  • Die Verschlimmerung erfolgt morgens oder abends. Schmerzen treten im Gelenk auf, das von Salzen befallen ist.
  • Eine Schwellung tritt im Epizentrum und angrenzenden Geweben auf. Die Haut wird an dieser Stelle rot und glänzend.
  • Die Temperatur steigt und das Berühren des Gelenks wird schmerzhaft.
  • Der Patient leidet unter allgemeiner Schwäche und schwerem Unwohlsein.

Das chronische Stadium geht mit der Bildung von Knötchen und Robben unter der Haut einher, die bei Exazerbationen weich werden. Anfälle treten zunächst selten auf und gehen mit akuten Schmerzen einher. In Zukunft werden sie häufiger und dauern stundenlang an. Der Übergang von Gicht zu chronischer Form geht mit einer Schädigung anderer Gelenke und der Entwicklung einer chronischen Arthritis einher.

Ursachen der Krankheit

Die Grundursache für Gicht ist ein Überschuss an Harnsäure, der über einen längeren Zeitraum im Blut zirkuliert und sich ansammelt. Mit der Zeit beginnt der Kristallisationsprozess, wodurch sich Ablagerungen im Gewebe bilden. Dies führt zu Entzündungsherden. Welche anderen Ursachen für Gicht gibt es?

  1. Oft wirkt Gicht als Nebenwirkung von Medikamenten oder als Folge ihres Missbrauchs. Dies sind Medikamente, die die normale Funktion der Nieren stören - Aspirin, Diuretika.
  2. Die Entwicklung der Pathologie wird durch Fettleibigkeit, Diabetes, Psoriasis, Bleivergiftung und Nierenversagen gefördert. Die Ursache der Exazerbation sind Verletzungen oder Operationen.
  3. Gicht tritt häufig bei Personen auf, die regelmäßig purinreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Fettfleisch, Meeresfrüchte, Soda und Alkohol tragen zur Anreicherung dieser Substanzen bei.
  4. Von großer Bedeutung ist die Vererbung. Mit dem richtigen Lebensstil und einer gesunden Ernährung verläuft die Krankheit in einem latenten Zustand und schreitet nach einem negativen Einfluss fort.

Gicht wird hauptsächlich von Männern im Alter von 30-50 Jahren betroffen. Das Problem tritt jedoch häufiger bei Frauen auf, insbesondere in den Wechseljahren. Experten unterscheiden zwischen zwei Formen der Krankheit. Das Auftreten der primären Form ist auf die Anhäufung von Purinen zurückzuführen, und die zweite Form ist die Entwicklung von Pathologien und der Missbrauch von Medikamenten.

Gichtbehandlung zu Hause

Menschen mit guter Arbeit, die nicht gerne essen und große Feste lieben, werden in der Regel Opfer der Gicht. Perioden der Verschärfung dieser chronischen Krankheit wechseln sich mit Remissionen ab. Ohne Behandlung werden Gichtanfälle häufiger und intensiver. Dies führt zu Schäden an großen Gelenken, Nierenfunktionsstörungen und Behinderungen.

Wenn Sie wissen, wie Sie mit Gicht umgehen sollen, können Sie dieses Schicksal vermeiden. Moderne Kontrollmethoden basieren auf Volksheilmitteln und Arzneimitteln in der Apotheke.

Medikamente

Der wichtigste therapeutische Ansatz bei der Behandlung von Gicht ist der Einsatz von Medikamenten. Einige werden zur Behandlung von Anfällen verwendet, andere werden während der Remission eingesetzt.

Die Gichttherapie zielt darauf ab, die Intensität der Schmerzen zu verringern und die Entzündungsreaktion zu dämpfen. Zu diesem Zweck werden Medikamente einer Reihe von pharmakologischen Gruppen eingesetzt. Schauen wir sie uns an.

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Reduzieren Sie die Schwere der Schmerzen und das Ausmaß der Entzündung. In der Liste der Medikamente Diclofenac und Indomethacin.
  • Hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Die Medikamente basieren auf Nebennierenhormonen. Durch den Expositionsmechanismus ähneln sie nichtsteroidalen Arzneimitteln, bieten jedoch eine bessere Wirkung. Bei Exazerbationen werden Hydrocortison, Dexamethason eingesetzt.
  • Colchicine. Pflanzliches Alkaloid mit entzündungshemmender Wirkung. Das Medikament wird für therapeutische Maßnahmen gegen Gicht eingesetzt.

Nachdem die Symptome eines Gichtanfalls beseitigt sind, beginnt eine Ruhephase. An dieser Stelle werden Medikamente eingesetzt, die auf die Reduzierung der Purinstoffwechselprodukte abzielen.

  1. Allopurinol. Blockiert die Funktion der Xanthioxidase. Das Fehlen dieses Enzyms verlangsamt die Bildung von Purin-Stoffwechselprodukten, wodurch Ablagerungen in den Gelenken verringert werden.
  2. Benzobromaron. Beschleunigt die Ausscheidung von Purin-Stoffwechselprodukten mit dem Urin. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Aufnahme von Wasser aus dem Primärharn in den Blutkreislauf und die darin enthaltenen Substanzen blockiert wird.

Um die Ergebnisse der Behandlung mit Arzneimitteln und Tabletten zu verbessern, helfen Volksheilmittel und eine Diät, die die Ablehnung der Verwendung von mit Purin-Basen gesättigten Produkten vorsieht.

Volksheilmittel

Im Laufe der Jahrhunderte haben Heiler viele Rezepte für die Behandlung von Gicht zu Hause gesammelt. Einige von ihnen sind in der Geschichte verloren, andere werden überall verwendet. Ich werde Ihnen 15 bewährte Volksheilmittel vorstellen. Ich hoffe, Sie finden eine Option, die hilft, die Gelenke zu heilen und den Krankheitsverlauf zu erleichtern.

Komprimiert

  • Honig und Salz. In gleichen Mengen mischen. Aus der resultierenden Mischung wird eine gleichmäßige Schicht auf dem Kompressionsgewebe hergestellt, wonach es für die Nacht auf das schmerzende Gelenk aufgetragen wird.
  • Schwarzbrot und Kefir. Ein Glas Kefir wird in einen halben Liter Krug gegossen, der verbleibende Raum wird mit Roggenbrotkrümeln gefüllt und ein Löffel Soda wird hinzugefügt. Fünf Stunden später wird die Infusion gefiltert und machen Taglotionen und Nachtkompressen.
  • Frischer Fisch. Ein Fisch mit einem Gewicht von zwei Kilogramm wird in Filets geschnitten, jede Schicht wird in zehn Stücke geschnitten, in Beuteln ausgelegt und in den Gefrierschrank geschickt. Vor dem Zubettgehen wird ein aufgetautes Stück Fisch auf das Gelenk aufgetragen, mit einer Folie überzogen, mit einem Tuch umwickelt und bis zum Morgen belassen.
  • Aktivkohle und Leinsamen. Ein halbes Glas Pulver wird aus Aktivkohletabletten hergestellt, die mit einem Löffel zerkleinerten Leinsamen kombiniert werden. Mit Wasser aus der Mischung wird eine Paste hergestellt, die auf die Fuge aufgetragen, mit einem wasserfesten Tuch abgedeckt und mit einem Verband fixiert wird.

Interne Anwendung

  • Zwiebelbrühe. Drei Zwiebelköpfe werden mit einem Liter Wasser übergossen, auf Gas gesetzt und solange gekocht, bis das Gemüse vollständig gekocht ist. Die Brühe wird nach der Filtration dreimal täglich vor den Mahlzeiten in einem Glas verzehrt.
  • Apfelkompott. Äpfel sind reich an Kaliumsalzen, die die Bildung von Harnsäure verhindern. Drei frische Äpfel werden fein gehackt, mit einem Liter Wasser übergossen, zum Kochen gebracht und eine Viertelstunde lang gekocht. Bereite Apfelbrühe wird wie Tee getrunken. Die tägliche Mindestdosis beträgt 4 Tassen.
  • Zitronen-Knoblauch-Tinktur. Vier Zitronen und drei Stück geschälter Knoblauch werden durch einen Fleischwolf gegeben. Die Mischung wird mit zwei Gläsern kochendem Wasser gegossen und drei Tage an einem warmen Ort belassen. Nehmen Sie nach dem Filtern einmal täglich einen halben Stapel davon.

Beerenbehandlung

  • Holunder. Ein Sud aus Holunder wirkt desinfizierend und harntreibend auf den Körper. Ein Löffel Beeren wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, eine halbe Stunde lang darauf bestanden, abgekühlt und vor dem Essen in einem Löffel getrunken.
  • Kirschen. Frische Kirschen reduzieren den Harnsäurespiegel im Körper. Für eine schnelle Genesung werden sie wöchentlich einer Behandlung unterzogen, bei der sie täglich ein halbes Kilo frische Beeren essen.
  • Walderdbeere. Iss tagsüber 5 Gläser Erdbeeren. Iss systematisch Erdbeeren - 2 Gläser zum Frühstück, eins zum Mittagessen und zwei vor dem Schlafengehen. Ein Monat Erdbeerbehandlung zwingt die Gicht zum Rückzug, wenn sie sich im Anfangsstadium der Entwicklung befindet.

Phytotherapie

  • Flieder. Eine Halbliterflasche ist mit einzelnen lila Blüten gefüllt, aber nicht verdichtet. Gießen Sie ein Glas Wodka, in regelmäßigen Abständen schütteln, bestehen Sie auf eine Woche. Dann nehmen Sie fünfzig Tropfen vor den Mahlzeiten. Wenn Alkohol verwendet wird, wird die Dosis um das 2,5-fache reduziert.
  • Nachfolge. Als Tee gebraut und getrunken. Es gibt keine Einschränkungen für das Getränk. Sie können so viel trinken, wie Sie möchten. Hauptsache, es darf keine Intoleranz gegenüber der Serie geben.

Diese Rezepte helfen, Gicht zu überwinden. Denken Sie daran, dass die Krankheit leicht sitzende Menschen betrifft. Um die Genesung zu beschleunigen, müssen Sie daher täglich laufen und auf Sport achten.

Gicht-Diät

Gicht ist nicht vollständig geheilt. Es ist bedauerlich, aber es ist nicht notwendig, verärgert zu sein, es gibt eine Möglichkeit, die Dauer und Häufigkeit von Exazerbationsperioden zu verringern. Dieser Effekt wird durch eine richtige Ernährung erreicht.

  1. Die Ernährung umfasst Gemüsesuppen, Nudeln, Müsli, fettarme Milchprodukte, fettarmen Fisch. In Lebensmitteln können Sie Dill sicher hinzufügen, Geschirr mit Brot zu ergreifen. Es ist erlaubt, ein Ei pro Tag zu essen. Das Kochen wird in Gemüse oder Butter empfohlen. Feuerfette sind verboten.
  2. Das Menü ist abwechslungsreich mit grünen Äpfeln, Lieblingsbeeren (außer Himbeeren) und Zitrusfrüchten. Getrocknete Früchte (außer Rosinen), Samen, Nüsse und natürlicher Honig gelten als unglaublich nützlich. Von Süßigkeiten sind Marmelade, Marmelade und Marshmallows erlaubt.
  3. Bei Getränken ist es besser, grünem Tee, natürlichem Saft oder Kräutersud den Vorzug zu geben. Es ist nützlich, Obst- und Beerenkompott, Fruchtgetränke, frischen Gurkensaft und ein spezielles Mineralwasser zu trinken.
  4. Diät für Gicht begrüßt Fastentage. In einem Gemüse sind zum Beispiel Kartoffeln erlaubt. Die Diät kann Quark, Kefir oder Milch sein. Wenn es schwierig ist, ein Produkt zu essen, wird es mit anderem Obst oder Gemüse kombiniert. In jedem Fall wird die Diät Stoffwechselprozesse entlasten.
  5. Für einen Fastentag ist eine Diät auf der Basis von Reis und Äpfeln ideal. Tagsüber wird empfohlen, den Hunger mit gekochtem Reismüsli zu stillen und Snacks aus Äpfeln zuzubereiten. Solch eine Diät begrüßt die Verwendung von Apfelkompott, jedoch ohne Zucker.
Ernährungswissenschaftler raten Menschen mit Gicht zu kontrastierenden Fastentagen. Ein vollständiger Hunger ist verboten, da er den Gehalt an Harnsäure erhöht.

Beispielmenü für den Tag

  1. Beginnen Sie den Tag mit einem Gemüsesalat, weichgekochten Eiern, Karottenpudding und grünem Tee.
  2. Zum zweiten Frühstück eignet sich ungesüßtes Hagebuttenkompott.
  3. Sie speisen mit Milchsuppe, duftenden Pfannkuchen und Gelee.
  4. Zum Abendessen werden Käsekuchen, magere Kohlrouladen und schwacher Tee serviert.
  5. Vor dem Zubettgehen trinken sie einen Sud aus Weizenkleie.

Was kann und kann mit Gicht nicht sein?

Die richtige Ernährung ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von Gicht. Supernova-Arzneimittel zeigen nicht die gewünschte Wirkung, wenn der Patient sich nicht streng ernährt.

Es ist unmöglich

  • Fleisch und Innereien. Störungen der Proteinaufnahme tragen zur Entwicklung der Gicht bei.
  • Gebratener Fisch, geräuchertes Fleisch, Fleisch- und Pilzbrühen, Konserven, Hülsenfrüchte und Gewürze.
  • Alkoholische Getränke und Bier. Nicht erwünschter Kaffee, starker Tee, gesalzener Käse, Schokoladenprodukte und fast alle Süßigkeiten.

Können

  • Gebratenes und gekochtes Gemüse mit einer kleinen Reservierung. Sie können nicht nur Radieschen, Sellerie, Pfeffer und Blumenkohl.
  • Obst. Nüsse, Beeren, Äpfel, Aprikosen, Birnen können ohne Angst gegessen werden.
  • Von Süßigkeiten bis zur weißen Liste gehören Marshmallows, Konfitüren und schokoladenfreie Süßigkeiten.
  • Sauermilcherzeugnisse. Fettarmer Hüttenkäse, Käse und Kefir bringen viele Vorteile für die Gicht.
  • Haferbrei und Nudeln in verdünnter Milch gekocht.

Wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten, können Sie einen Gichtanfall oder dessen Wiederauftreten verhindern. Der Schweregrad der Diät wird durch das Stadium der Krankheit bestimmt. In der Remission ist mageres Fleisch erlaubt - Hase, Huhn oder Pute.

Video-Tipps

Exazerbation

Gesundheitsprobleme sind leichter zu verhindern als zu behandeln. Gicht wird als Essstörung bezeichnet. Aus diesem Grund bedeutet die Verhinderung von Exazerbationen eine Änderung des Lebensstils und der Geschmacksgewohnheiten.

  1. Überwachen Sie die Ernährung und missbrauchen Sie keine Lebensmittel mit hohem Puringehalt.
  2. Einen Sport treiben. Setzen Sie den Körper keinen schweren Lasten aus. Es gibt viel zu Fuß, morgens Joggen und leichte Übungen. Hauptsache, die Gelenke werden nicht stark belastet.
  3. Trinken Sie viel Flüssigkeit, was dazu beiträgt, überschüssige Harnsäure rechtzeitig und vollständig aus dem Körper zu entfernen.
  4. Versuchen Sie bei sitzender Arbeit, den Aktivitätsmangel durch regelmäßiges Training auszugleichen. Darüber hinaus hilft dies, zusätzliche Pfunde loszuwerden, die die Gelenke belasten.
  5. Schmale und unbequeme Schuhe und Kleidung ablehnen. Solche Gegenstände sind für die Gelenke schädlich.

Vorhersage

Statistiken zeigen, dass die Prognose der betreffenden Krankheit günstig ist. Begleitsymptome verursachen mehr Leiden als Gicht. Der rechtzeitige Erlass geeigneter Maßnahmen erleichtert daher die Übertragung des Angriffs erheblich.

Ich hoffe, dass Sie nach dem Lesen des Artikels die richtigen Schlussfolgerungen ziehen und erkennen, dass eine Verschlimmerung der Gicht verhindert werden kann. Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen, richtig essen und sich ständig bewegen, können Sie Probleme vermeiden.

Sehen Sie sich das Video an: Gicht alternativ selbst behandeln (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar