Hauptpoinsettia-Sorgfalt

Der Artikel wird Menschen ansprechen, denen Zimmerpflanzen nicht gleichgültig sind, denn das Thema wird die Pflege und Aufzucht von Weihnachtsstern zu Hause sein. Es wird oft "Weihnachtsstern" genannt, weil es Ende Dezember blüht. Eine helle scharlachrote Blume erscheint. Die Kräfte und die Zeit, die für die Pflege aufgewendet werden, sind es am Ende wert, unglaubliche Schönheit zu erlangen.

Heimat - tropisches Mexiko. Die Azteken verwendeten Weihnachtssternblätter und -wurzeln, um Krankheiten zu bekämpfen.

Die Pflanze ist anspruchslos in der Pflege, mit einer Einschränkung. Es ist manchmal extrem schwierig, in einer Apartmentumgebung eine Blüte zu erzielen. Die Körpergröße zu Hause beträgt 35 Zentimeter.

Geheimnisse der Poinsettia Care

  • Boden. Es ist notwendig, die optimale Zusammensetzung des Bodens zu gewährleisten. Eine Blume mag eine nahrhafte und lockere Erde. Eine ideale Option ist eine Mischung aus Sand, Rasen, Laub und Torf in gleichen Mengen. Der Säuregehalt des Bodens ist schwach sauer oder neutral.
  • Temperatur. Es wird warme Luft benötigt. Halten Sie die Raumtemperatur im Idealfall zwischen 20 und 25 Grad. Vermeiden Sie Zugluft und plötzliche Temperaturänderungen, die zum Herunterfallen der Blätter führen.
  • Beleuchtung. Die Pflanze braucht eine gute Beleuchtung. Sonnenlicht, das schädlich für das Laub ist, sollte nicht ausgesetzt werden. Sie können es auf der sonnigen Fensterbank aufbewahren, aber in der Zeit der Sonne an einen dunklen Ort bringen.
  • Bewässerung. Bewässerung Weihnachtsstern, wie Dracaena, ist reichlich. Die Hauptsache ist, dass der irdene Klumpen gut mit Wasser gesättigt ist. Es sollte kein Wasser in der Pfanne sein. Befeuchten Sie den Boden, während die oberste Schicht trocknet. Wenn der Boden trocknet, zerbröckeln die Blätter. Im Sommer regelmäßig sprühen.
  • Top Dressing. Im Frühjahr, während der Wachstumsphase, füttern Sie den Weihnachtsstern alle drei Wochen mit körnigem oder flüssigem Mineraldünger. Legen Sie bis zum Herbst ein Blatt-Top-Dressing mit Düngemitteln, die Molybdän, Zink und Eisen enthalten, an.
  • Beschneiden. Nach der Blüte beginnt ein schnelles Wachstum. Im zeitigen Frühjahr die Stängel um ein Drittel kürzen. Die Dichte und Größe der geschnittenen und kneifenden Triebe.
  • Transplant. Es wird empfohlen, Mitte Mai alle 2-3 Jahre eine Poinsetia mit der Umlademethode zu transplantieren, um die Unversehrtheit des Erdkoms zu erhalten. Wählen Sie einen geräumigeren Topf, legen Sie die Drainageschicht und den vorbereiteten Boden auf den Boden, pflanzen Sie eine Blume und schneiden Sie abgestorbene Wurzeln im Voraus ab. Befeuchten Sie den Boden gründlich.

Der milchige Saft des Weihnachtssterns ist giftig und kann zu Durchfall, Magenreizungen, Erbrechen und Kontaktdermatitis führen. Bei empfindlichen Personen können Pollenallergien auftreten.

Video-Tipps

Bedienen Sie die Blume vorsichtig und mit Handschuhen. Nach Gebrauch gründlich mit Seife waschen. Achten Sie darauf, dass keine Haustiere darauf kauen.

Spezies

Arten von Poinsetien unterscheiden sich in Form und Farbe der Tragblätter. Exotische Sorten werden nach der Deckblattfarbe klassifiziert

Unter natürlichen Bedingungen wachsen etwa hundert Sorten der Pflanze. Floristen brachten eine beträchtliche Anzahl von Hybriden aus ihnen heraus. Betrachten Sie die beliebten Arten.

Roter Weihnachtsstern und Sorten

Das rote Deckblatt, das über dem dunkelgrünen Laub thront, gilt als Klassiker des Genres. Es ist charakteristisch für die Sorten Poinsetia Sonora, Olympia, Galaxy. Champion ist ein blasseres Hochblatt, und rote Schleier haben dunkle Adern. Die Sorten Red Diamond und Freedom haben einen rein scharlachroten Farbton, und die Winterrose zeichnet sich durch gewickelte Hochblätter aus.

Rosa Weihnachtsstern und Sorten

Es gibt zahlreiche Arten von rosa Poinsetien, die häufig in Blumengeschäften und Privatsammlungen vorkommen. Sorte Maren hat einen Milchblumengarten mit einem rosa Farbton. Es gibt Sorten mit Lachs und leuchtend rosa Farben. Rosa Hochblattblätter in der Sorte Da Vinci, in Blättchen aus Silbermarmor mit weißem Rand. Erdbeersorten mit Sahne haben rosa und lila Blätter mit rauen Rändern.

Weißer Weihnachtsstern und Sorten

Weiße Blumen sind roten und rosa Rivalen in ihrer Schönheit nicht unterlegen. Weiße Sorten zeichnen sich durch besonderen Charme, zurückhaltende Raffinesse und Edelmut aus. Die Färbung trifft eine Vielzahl von Farbtönen. Die Sorte White Star ist absolut schneeweiß, die Farbe White Liberty ist elfenbeinfarben. Reginas weiße Hochblätter haben grüne Adern.

Ich habe weit entfernt von allen Arten von Poinsetien aufgeführt. Floristen verschiedener Ränge beschäftigen sich weiterhin mit der Auswahl, und jedes Jahr erscheinen neue Hybriden, Sorten und Arten.

Vor kurzem hat sich die Tradition herauskristallisiert, eine Blume als Neujahrsattribut zu verwenden. Viele Familien in Europa feiern das neue Jahr mit einem Weihnachtsbaum und Weihnachtsstern. Wir haben immer noch nur eine schöne Zierpflanze, ideal für die Rolle eines Geschenks.

Vermehrung von Poinsetien durch Stecklinge

Unter natürlichen Bedingungen pflanzt sich der Weihnachtsstern durch Samen fort. Im Garten werden Stecklinge verwendet.

Zu jeder Jahreszeit vermehrt durch Stängel- und apikale Stecklinge. Die maximale Verwurzelung wird nach einer Ruhephase erreicht, wenn sich neue Knospen bilden und die Triebe schnell wachsen.

Stecklinge mit fünf oder mehr Internodien sind ideal für die Vermehrung von Poinsetien. Der untere Schnitt erfolgt unter dem Knoten. Es wird empfohlen, die unteren Blätter zu entfernen und den Milchsaft abzuwaschen, da sonst die Gefäße verstopfen.

Schritt-für-Schritt-Plan

  1. Bewurzelte Stecklinge in speziellen Töpfen, die mit einer Mischung aus Pferdetorf und Sand gefüllt sind. Geeignet ist auch eine Mischung aus Erde mit Torftabletten, zerkleinertem Sphagnum und Perlit. Der Topf wird mit der fertigen Mischung gefüllt, nachdem zuvor eine Drainageschicht gebildet wurde, und vorsichtig aufgetragen, um Hohlräume zu beseitigen.
  2. Die Stecklinge der Pflanze werden in einen Topf gepflanzt, der etwa zwei Zentimeter groß ist. Es wird empfohlen, den Boden vorher zu befeuchten und zu warten, bis die überschüssige Flüssigkeit abfließt. Pflanzen Sie Stecklinge in einem feuchten Untergrund, nicht im Dreck.
  3. Die Stecklinge werden mit einer transparenten Folie oder mit dem abgeschnittenen Oberteil einer Plastikflasche abgedeckt. Der Topf mit Setzlingen wird an einem warmen Ort aufbewahrt. Die Fensterbank, unter der sich der Heizkörper der Heizungsanlage befindet, ist toll. Für die normale Wurzelbildung von Poinsetien ist eine Temperatur von 24 Grad erforderlich.

Die Wurzeldauer beträgt einen Monat. Wenn der Eingriff im Sommer durchgeführt wird, achten Sie darauf, dass die Sonnenstrahlen, vor denen die Croton-Setzlinge Angst haben, nicht auf die Setzlinge fallen. Wenn es draußen heiß ist, besprühen Sie die Stecklinge mit Wasser.

  1. Nach einigen Monaten junge Pflanzen in einzelne Töpfe mit einem Durchmesser von etwa 8 Zentimetern umpflanzen. Füllen Sie sie mit einer fruchtbaren Mischung aus Laub, Sand und Torf.
  2. Um zu verhindern, dass sich junge Pflanzen dehnen, drücken Sie die Spitzen zusammen. Damit die Blume im Winter eine satte rote Farbe hat, füttern Sie sie im Herbst mit speziellen Düngemitteln auf Kaliumbasis.

Einige Weihnachtssterne sollten nicht vermehrt werden. Es handelt sich um Pflanzen, die im Winter in der U-Bahn oder auf der Straße gekauft wurden. Unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen gefrieren sie und verlieren die Fähigkeit, Wurzeln freizusetzen.

Videomaterial

Zuchtprobleme, Schädlinge, Krankheiten

Die Hauptursache für die Probleme der Blumenzüchter beim Anbau von Weihnachtsstern ist die elementare Vernachlässigung der Pflegeregeln. Die Gesundheit dieser wundervollen Blume hängt von den Haftbedingungen und den Eigenschaften der Bewässerung ab.

  • Wenn die Blätter der Poinsetia gelb werden und allmählich abfallen, ist dies das erste Anzeichen für ein falsches Temperaturregime. Plötzliche Temperaturschwankungen beeinträchtigen die Blüte. Um solche Probleme zu vermeiden, bringen Sie den Weihnachtsstern in einen Raum mit stabilem Klima.
  • Wenn Spuren von Verbrennungen auf den Blättern des Weihnachtssterns erscheinen - direktes Sonnenlicht. Sogar Kakteen haben große Angst vor ihnen. Bewegen Sie die Pflanze sofort an einen dunklen Ort. Ist dies nicht möglich, schaffen Sie mit einem engen Vorhang optimale Bedingungen.
  • Eine unsachgemäße Bewässerung ist mit einem Verrotten des Wurzelsystems behaftet. Um die Blume zu erhalten, gießen Sie beim Gießen Wasser aus der Pfanne. Wenn einige Teile der Wurzel betroffen sind, entfernen Sie sie vorsichtig und reduzieren Sie die Menge an Wasser, die zum Gießen verwendet wird. Oft besteht die Lösung des Problems darin, den Boden auszutauschen oder neu zu bepflanzen.

Schädlinge

  • Blattläuse. Wenn die Poinsetia in das Sichtfeld der Blattläuse eindringt, fangen die Blätter an, sich zu kräuseln, werden gelb und fallen. Die Entwicklung der Blume hört auf. Die mechanische Entfernung hellgrüner Insekten wird zur Lösung des Problems beitragen, gefolgt von der Verwendung spezieller Präparate, zu denen auch Permethrin gehört. Betroffene Blätter und Triebe zuerst entfernen.
  • Weiße Fliege. Poinsetia und Weiße Fliege verursachen erheblichen Schaden. Die grünlichen Larven dieser winzigen weißen Mücke setzen sich auf der Rückseite der Blätter ab, ernähren sich von Zellsaft und hinterlassen zuckerhaltige Sekrete. Das Laub ist mit weißlichen Flecken bedeckt, kräuselt sich, färbt sich gelb und fällt ab. Beseitigen Sie das Problem des Besprühens mit Insektiziden für drei Tage.
  • Mealybug. Es betrifft andere Zimmerpflanzen, einschließlich Phalaenopsis. Betroffener Weihnachtsstern stoppt das Wachstum, verwirft getrocknete und vergilbte Blätter. Bei der Untersuchung des Wurzelsystems im Anfangsstadium finden Sie kleine Ansammlungen von Schädlingen, deren Anzahl schnell wächst. Um das Unglück zu bewältigen, desinfizieren Sie den Topf, reinigen und waschen Sie das Wurzelsystem mit einer Insektizidlösung und verpflanzen Sie es anschließend in frischen Boden.

Warum färben sich die Blätter gelb und fallen

Es ist modisch und modern, Zimmerpflanzen in Töpfen zu geben, besonders für die Neujahrsfeiertage. Zu einer Zeit, in der Schneesturm und Frost vor dem Fenster wüten, gehört ein solches Geschenk zum mit Spannung erwarteten Sommer.

Poinsetia ist eine beliebte Zierpflanze, die im Winter blüht. Es ist bedauerlich, aber nach den Ferien werden fast alle Blumen in den Papierkorb geschickt. Die Pflanze verblasst, wirft Laub ab und verliert ihr ursprüngliches Aussehen. Gleichzeitig denken viele Besitzer nicht einmal darüber nach, warum die Blätter gelb werden und fallen.

Unter optimalen Bedingungen blüht der Weihnachtsstern lange und erfreut die Besitzer mit einem hervorragenden Erscheinungsbild. Nach der Blüte beginnt eine Ruhephase, die von einem Austritt von Blättern begleitet wird. Dies ist ein natürliches Phänomen und Sie sollten nicht in Panik geraten.

  1. Pflegefehler führen auch zu einem unnatürlichen Herabfallen der Blätter: ständige Temperaturänderungen, schlechte Beleuchtung, Staunässe oder Austrocknen des Bodens, zu trockene Luft. Halten Sie die Pflanze warm, füttern und sprühen Sie sie regelmäßig, um Probleme zu vermeiden.
  2. Der schlimmste Feind des Weihnachtssterns ist kalt. Schon ein kurzer Aufenthalt in der Kälte wirkt sich nachteilig auf die Pflanze aus. Es beginnt mit fallenden Blättern und endet mit dem Tod der Wurzeln. Bei rechtzeitiger Reaktion ist kurzfristige Dürre furchtlos.
  3. Poinsetia ist durch eine schlechte Reaktion auf erhöhte Lufttrockenheit und Zugluft gekennzeichnet, die verschiedene Krankheiten verursachen können. Insekten werden oft zum Schuldigen für das Laubkippen.

Probleme mit dem Vergilben und dem Verwerfen von Laub sind normalerweise mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Wenn Sie die Empfehlungen am Anfang des Materials genau beachten, ist der Stempel in Ordnung.

Wie man einen Weihnachtsstern zum Blühen bringt

Unter Wohnungsbedingungen ist die Blüte des Weihnachtssterns ohne Einhaltung eines besonderen Haftregimes schwierig. Für das Erscheinungsbild von Blütenknospen müssen naturnahe Bedingungen geschaffen werden.

In der Heimat beginnt die Poinsetia nach 60 Tagen Tageslicht zu blühen und dauert 10 Stunden. In einem Wohnzimmer werden solche Bedingungen künstlich geschaffen.

Der erste Weg - Schutz vor Licht

Decken Sie den Weihnachtsstern ab Ende September täglich mit einer undurchsichtigen Folie oder einem Karton ab. Unter solchen Bedingungen sollte die Blüte von sechs Uhr abends bis acht Uhr morgens aufbewahrt werden.

Der zweite Weg - eine natürliche Veränderung von Licht und Dunkelheit

Stellen Sie den Blumentopf im Herbst in ein Nichtwohngebäude oder ein beheiztes Gewächshaus. An keinem dieser Orte sollte Tageslicht sein. Während dieser Zeit des Weihnachtssterns ziemlich kurze Tagesstunden.

Methode 3 - Verwenden einer lichtundurchlässigen Barriere

Im Raum wird die feinste Euphorbie ständig von verschiedenen elektrischen Geräten beleuchtet. Selbst eine geringe Lichtmenge, die nicht der Norm für Tageslichtstunden entspricht, kann die Blüte von Poinsetien beeinträchtigen. Befindet sich der Blumentopf auf der Fensterbank, wird er durch Verdunkelungsvorhänge vor künstlichem Licht geschützt. Täglich nach sechs Uhr abends zucken.

Gießen Sie während des gesamten Zeitraums des Weihnachtssterns warmes, festgesetztes Wasser ein. Wöchentlich Spezialdünger auftragen. Befolgen Sie diese Schritte bis Anfang Dezember nach der Blüte auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett. Nach einiger Zeit erscheinen Knospen und etwas später Tragblätter von erstaunlicher Schönheit.

Sehen Sie sich das Video an: Diese YouTuber passen am besten zu mir Liebestest (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar