Wie man Honigpilze für den Winter zu Hause salzt

Das Ende des Sommers ist eine Freude für Liebhaber von Honigpilzen. Stümpfe und Baumstämme sind mit ganzen Pilzbüscheln übersät. Honigpilze werden getrocknet, eingelegt, gesalzen. Schauen wir uns an, wie man Honigpilze für den Winter zu Hause salzt.

Der Geschmack von gesalzenen Honigpilzen wird am besten durch die Zugabe von Gewürzen - Lorbeerblättern, Piment, getrocknetem Dill, Kirschblättern und Johannisbeeren - deutlich. Kaltes Salzrezept gilt trotz der Dauer als klassisch.

Die Pilze vorzugsweise in Fässern salzen, dies erzeugt eine holzige Note am Gaumen, macht es säuerlicher. Aber moderne Hausfrauen bevorzugen Töpfe und Eimer wegen ihrer größeren Verfügbarkeit, und gesalzene Honigpilze werden in Gläsern aufbewahrt.

Klassisches Salzrezept

Das Kochen sollte sofort nach der Entnahme beginnen. Zuerst werden die Pilze sortiert, trocken, zerbrochen und entwurmt.

Nachfolgend finden Sie eine Kaltbeizmethode. Es ist klassisch, da es zur langen Lagerung und Offenlegung des Geschmacks von Honigpilzen beiträgt.

Zutaten
  • Frische Champignons - 10 kg;
  • Salz - 0,5 kg;
  • Pimenterbsen, Lorbeerblätter, Dillschirme - mindestens 20 g jeder Art.
Wie man kocht:
  1. Honigpilze abspülen. In einen Behälter zum Salzen (Topf, Eimer, Fass) etwas Salz gießen und eine Schicht Salzpilze mit den Kappen nach unten 3 Schichten auftragen.
  2. Mit einer Schicht Salz und Gewürzen bestreuen. Führen Sie die Schritte 2 und 3 abwechselnd durch, bis der Behälter randvoll ist. Die letzte Schicht sollte Salz sein.
  3. Decken Sie den Behälter mit einem Tuch ab, legen Sie Druck auf einen runden Holzboden, damit sich das Gewicht gleichmäßig auf die Pilze verteilt. Unterdrückung kann ein Ziegelstein sein, eine Dose Wasser.
  4. Entfernen Sie nach dem Erscheinen des Saftes, der die Holzbasis zum Unterdrücken bedeckt, die Ladung, bedecken Sie sie mit Gaze und stellen Sie sie an einen kühlen Ort.
  5. Nach dem Absetzen der Honigpilze (nach 2-3 Tagen) die geformte Stelle mit frischen füllen und alle 2 Schichten mit Salz und Gewürzen gießen. Pilze müssen die Sole unbedingt vollständig bedecken.
  6. In dieser Form mehrere Tage bei einer Temperatur von 20 ° C stehen lassen, bis die Gärung beginnt. Es zeigt sich im Auftreten eines sauren Geschmacks und eines charakteristischen Geruchs.
  7. Nach der Fermentation mit einer Folie abdecken und in einen kalten Raum stellen. Der Prozess der Fermentation und des Einsalzens sollte weitere 5 Wochen dauern.
  8. Wenn Schimmel auftritt, muss dieser vollständig entfernt werden.

Video Rezept

Wie man Pilze für den Winter in Banken sammelt

Heiße Art und Weise

Das Rezept zum Einlegen ist ein wahrer Klassiker: Auf diese Weise können Sie alle essbaren Pilze zubereiten.

Zutaten
  • Honigpilze - 1 kg;
  • Marinade - 1 EL. Wasser, 25 ml Essig 9%, 2 EL. l Salz, 2 EL. l Zucker, Nelken, Piment nach Geschmack.
Kochen:
  1. Wählen Sie nicht wurmige, frische Pilze. Mit Wasser abspülen. Überreif werfen, trocknen.
  2. In eine Pfanne geben, heißes Wasser gießen, aufkochen lassen. Kochen, bis sie auf den Boden sinken. Entfernen Sie den Schaum regelmäßig.
  3. Die Pilzbrühe durch Gaze passieren, Salz, Zucker und Gewürze hinzufügen. Brühe aufkochen und Essig einschenken.
  4. Honigpilze in ein sterilisiertes Glas geben. Marinade halsbündig einfüllen. Mit einem Deckel verschließen, umdrehen und in eine warme Decke wickeln.

Auf Wunsch wird Tischessig durch Balsamico oder Apfel ersetzt, Essig, Eiche, Johannisbeere, Dillblätter werden zu Gewürzen gegeben.

Video Rezept

//youtu.be/qFAizWVIC6g

Kalter Weg

Die Kaltmethode eliminiert die Wärmebehandlung. Ein kaltes Einlegen von Honigpilzen ist nicht möglich, da Essigsäure allein nicht ausreicht, um die Pilze vollständig zu garen. Unter den Kaltkochmethoden wird am häufigsten das Kaltsalzen verwendet.

Frische Pilze werden schichtweise in einem Holzfass so ausgelegt, dass sich zwischen jeder Schicht eine Schicht Steinsalz befindet. Dann wird der Lauf mit Unterdrückung bedeckt. Wenn überschüssige Sole auftritt, wird sie teilweise abgelassen und der nach dem Absetzen der Pilze gebildete Hohlraum wird mit einer Schicht frischer gefüllt. Nach 5 Wochen kann gesalzene Vorspeise gegessen werden.

Hilfreiche Ratschläge

  1. Honigpilze sollten vor dem Kochen in kaltem Salzwasser mit Zitronensaft eingeweicht werden, um die Würmer zu entfernen und das Dunkelwerden zu verhindern.
  2. In keinem Fall sollte die Unterdrückungsgrundlage Metall sein, um eine Oxidation des Metalls und der in die Sole gelangenden giftigen Substanzen zu vermeiden.
  3. Überschüssige Pilzbrühe, die nicht für die Marinade verwendet wurde, kann in Eisformen gegossen und eingefroren werden. So werden Pilzbrühwürfel hergestellt.
  4. Hüte sind besser zum Beizen und Beizen. Wenn auch die Beine erhalten bleiben, werden sie mit ⅓ abgeschnitten.

Wie man falsche Pilze unterscheidet

Falsche Pilze wachsen zur gleichen Zeit und an den gleichen Orten wie essbare. Der Hauptunterschied zwischen dem essbaren Pilz ist ein filmartiger Ring am Bein, ähnlich einem Rock. Die Farbe des Hutes mit falschen Honigpilzen ist gesättigter, und die Teller unter dem Hut sind gelb. Der essbare Hut ist hellbraun und die Teller sind beige oder hellgelb. Der Geruch von falschen Honigpilzen ähnelt dem Geruch von Schimmel.

Video-Tipps

Gut zubereitete Champignons schmecken nicht schlechter als gerühmte Brote, Öle oder Pfifferlinge. Darüber hinaus wachsen sie in großer Zahl, und die Sammlung ist nicht schwierig. Die Hauptsache ist, essbare Pilze von falschen unterscheiden zu können.

Lassen Sie Ihren Kommentar